LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Geting Error by using the opc.sinumerik.maschineswitch OPC-Server

Dann habe ich Ihnen bereits die richtigen Informationen gegeben. Ein paar Ideen habe ich aber noch:

Sind Sie mit Administratorenrechten auf dem PC eingeloggt?
Haben Sie evtl. die Möglichkeit, das Ganze auch auf einem anderen PC zu testen?

Wenn Sie mir einen Download-Link und evtl. notwendige Projektdateien zur Verfügung stellen, werde ich gerne versuchen, den Fehler nachzustellen. Es kommt ja nicht darauf an, dass ich tatsächlich eine Datenkommunikation aufbauen kann. Es würde bereits ausreichen, wenn ich sehen kann, ob das Browsing funktioniert oder nicht.

Aprops Browsing. Haben Sie eigentlich bereits versucht, einfach nur die OPC-URL für ein OPC-Item an die DataSocket Open Funktion zu übergeben? Vielleicht funktioniert ja nur das Browsing nicht, dafür aber die Datenkommunikation. Das wäre durchaus möglich.
Message 11 of 20
(2,274 Views)

Ich bin grad am abklären wo sie diesen Server eventuell herunterladen könne.

Admin rechte habe ich, auf beiden rechner auf denen ich es getestet habe.

Verbindung zwischen Steuerung und PC über Beispiel Programmcode(VB.Net) geht auch. Allerdings muß dazu eine Verbindung zur Steuerung bestehen und komischerweise zusätzlich zum OPC-Server ein ncdde Server gestartet werden. So die Aussage von Siemens.

Wie komme ich den direkt an OPC URL heran? Ich wollte diese mit dem Beispielprogramm von ni auslesen um diese dann verwenden zu können.

0 Kudos
Message 12 of 20
(2,270 Views)
Siemens legt immer dem SIMATIC NET OPC Server den OPC Scout als Test-Client bei. Ich weiß nicht, ob der bei Ihrem Paket auch vorhanden ist. Wenn die Kommunikation damit klappt, können Sie auch die OPC-URL daraus entnehmen. Falls der OPC Scout nicht vorhanden ist, empfehle ich Ihnen den OPC Explorer von Matrikon, den Sie hier kostenlos herunterladen können.
Message 13 of 20
(2,268 Views)
der explorer kann zwar den server öffnen, doch er findet keinen Items dazu. Waroan kann das den liegen?
Message 14 of 20
(2,262 Views)
Werde jetzt wohl auf den Simatic net opc Server umsteigen. sie sagten sie hätten bereits damit gearbeitet. Können sie mir dazu Beispiele zusenden?
Message 15 of 20
(2,261 Views)
Ich habe vor einigen Jahren über den SIMATIC NET OPC Server auf eine S7 zugegriffen. Besondere Beispiele habe ich dafür nicht, da die Programmierung für jeden OPC Server gleich funktioniert.
Message 16 of 20
(2,260 Views)

Alles klar, werde mein Glück einmal versuchen. Ich denke morgen bekomme ich die benötigte Software, dann kann ich weitersehen

 

Ansonsten ihnen Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Message 17 of 20
(2,252 Views)

Hallo Jochen,

 

stehe grad ziemlich auf den Schlauch. Vielleicht kannst du mir mal kurz ein Beispiel erstellen was funktioniert, und mit dem ich auf eine SPS zugreifen kann mit dem Simatic Net OPC Server.

 

Das wäre ziemlich nett von dir

 

Gruß Felix

0 Kudos
Message 18 of 20
(2,242 Views)
Das geht schon mit den mitgelieferten Beispielen. Das VI 'Multiple OPC Items Monitor.vi' greift standardmäßig auf einige Items des National Instruments.OPCDemo Servers zu. Einfach die URLs im Blockdiagramm austauschen und schon sollte es auch mit dem SIMATIC NET OPC Server funktionieren. Die URLs sollten über das Beispiel 'Browse to OPC Item.vi' leicht herauszufinden sein.

Jochen
0 Kudos
Message 19 of 20
(2,238 Views)

hello sir

 

0 Kudos
Message 20 of 20
(867 Views)