LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Geting Error by using the opc.sinumerik.maschineswitch OPC-Server

Hello I want to connect my control with Labview over OPC. For this I'll use the OPC-Server from Siemens called OPC.sinumerik.maschineswitch. But when I want to open it. I get the Error with Errorcode# 0x80004002(see the attechment).
 
What is the Problem? Perhaps somebody can help me if possible in german 🙂
 
The info in the Knowlead Base to register the opcproxy.dll wasn't the resolution
 
Greets Felix
0 Kudos
Message 1 of 20
(5,321 Views)
Hallo Felix,

erst einmal ein paar Fragen:
  1. Welche LabVIEW-Version kommt zum Einsatz?
  2. Welches Betriebssystem?
  3. Ist der OPC-Server lokal oder auf einem Rechner im Netzwerk installiert?
  4. Welche Funktionen werden verwendet, um den OPC-Server anzusprechen (DataSocket?)?
  5. Funktioniert die Kommunikation zwischen LabVIEW und einem anderen OPC-Server auf diesem Rechner?
  6. Funktioniert ein anderer OPC-Client (z. B. OPC Scout von Siemens) auf diesem Rechner?
Mit freundlichen Grüßen,

Jochen Klier
National Instruments Germany
Message 2 of 20
(5,309 Views)

Hallo

 

also hier die Antworten

 

1. Labview 8.0.1

2. Win XP Prof

3. Der Server ist lokal auf dem PC

4.Im Moment nur die Beispieldatei von ihnen "Browse OPC item.vi"

5. Habe bisher nur mit Demoversionen getestet, diese Funktionieren meistens

6. Soweit ich weiß ist die Software HMI-Advance OPC basiert, diese funktioniert problemlos.

 

Vielen Dank für die Unterstüzung, ich hoffe auf schnelle Antwort.

 

MfG Felix

0 Kudos
Message 3 of 20
(5,307 Views)
Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe neben der KB auch noch in unseren internen Datenbanken geforscht. Anscheinend gab es mit LabVIEW 8 ein Installer-Problem, das dazu führte, dass die opcproxy.dll manuell registriert werden musste. Das hat das beschriebene Problem bisher in allen Fällen gelöst. Wurde die manuelle Registrierung mit einer Erfolgsmeldung quittiert?

Ansonsten habe ich zunächst nur einmal den vagen Hinweis gefunden, dass evtl. auch die Datei opccomn_ps.dll manuell registriert werden sollte.

Ich selbst habe schon mehrfach erfolgreich mit Siemens OPC-Servern kommuniziert. Allerdings ist mir hier nur der SIMATIC NET OPC Server bekannt. Ist OPC.sinumerik.maschineswitch ein davon völlig verschiedener OPC-Server? Gibt es evtl. für diesen Server eine neuere Version? Letztlich kann die Fehlermeldung nämlich auch besagen, dass tatsächlich der OPC-Server selbst nicht über die notwendigen Zugriffsmethoden verfügt, die von DataSocket benötigt werden.

Jochen
Message 4 of 20
(5,306 Views)

Also, das registrieren hat problemlos geklappt. Hat aber keine Verbesserung gebracht.

 

Soweit ich das bei Siemens nachlesen konnte, haben die ihrer OPC-Server immer im Bundle mit anderer Software. Woher haben sie denn den Simatic NET OPC-Server?

0 Kudos
Message 5 of 20
(5,298 Views)
Der SIMATIC NET OPC Server arbeitet mit allen SIMATIC Geräten, also vornehmlich mit S7, ET200 usw. Zu welcher Hardware gehört denn der pc.sinumerik.maschineswitch OPC-Server? Gibt es davon eine Demoversion, die ich irgendwo herunterladen könnte? Dann könnte ich versuchen, das Problem zu reproduzieren.
Message 6 of 20
(5,291 Views)

Es dreht sich hier ja nicht um die Hardware sondern um die Software.

 

der OPC.Sinumerik.Machineswitch, wird mit der Software HMI-Advanced von Siemens mit installiert.

 

Der server wird mit folgender Ini geladen.

; SINUMERIK OPC Server Parameter File
; Juni 2003
;

[Registry]
ProgId  = OPC.SINUMERIK.Machineswitch
ClassId  = {75d00afe-dda5-11d1-b944-9e614d000000}
SymbolicName = OPC.SINUMERIK.Machineswitch

RegKey  = SINUMERIK.Machineswitch
;needed to access configuration information at runtime

[Configuration]
VendorInfo = SINUMERIK OPC-Server DataAccess-V2.4.2.98  (C) Siemens AG (1998-2003)

NoAccessPath = 1

IVarServer = @MCVar.Var2
;INSInfoServer =

 

Daher gehe ich davon aus das das opc.sinumerik.machinswitch nur eine Bezeichnung ist und es sich hierbei um einen Sinumerik OPC-Server handelt.

Wenn es ihnen etwas bringt, kann ich ihnen die Exe zukommen lassen. Werde aber sicherheitshalber nachschauen ob man diesen Server nicht auch downloaden kann.

0 Kudos
Message 7 of 20
(5,288 Views)
welche Schnittstellen muß der OPC-Server den Unterstüzen?
0 Kudos
Message 8 of 20
(5,286 Views)
Meinen Sie die Softwareschnittstellen?

Hier sollte der OPC-Server folgende Specs einhalten:

OPC Standard 2.0 ode höher
OPC Data Access
Synchones und Asynchrones Interface
Message 9 of 20
(5,284 Views)
Ich meine jene die den Fehler auslösen können. Damit ich das mit Siemens abklären kann ob dieser Server das ganze überhaupt unterstützt.
0 Kudos
Message 10 of 20
(5,281 Views)