LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Das Vi "VISA: Ressource finden" findet unter Windows 2000 keine Ressourcen

Ich benutze das Vi "VISA: Ressourcen finden" in einem Programm, in dem es möglich ist die Schnittstelle zu wählen. Auf Windows XP funktioniert diese Funktion. Auch wenn ich es später mittels Application Builder 7.1 als Exe Datei öffne funktioniert dies richtig. Dabei habe ich einen Installer für die Datei erstellt.

Seine Daten "data.cap" und "install.msi" habe ich auf einen anderen PC mit Windows 2000 überspielt. Installiert; und diese Funktion zeigt keine Schnittstellen an.

Was könnte ich da tun um dieses Fehler zu beheben??

Ich bin Neuling und bitte daher darum eure Anworten auch für mich verständlich zu vormulieren. Danke Smiley Wink

0 Kudos
Message 1 of 42
(4,423 Views)
Sind VISA und MAX auf die neue Maschine installiert?

Wenn nicht, werden keine VISA resources gefunden weil keine installiert / konfiguriert sind.

VISA muss drauf.

Shane.
Using LV 6.1 and 8.2.1 on W2k (SP4) and WXP (SP2)
0 Kudos
Message 2 of 42
(4,397 Views)
Auf dem PC war kein MAX und ich denke auch kein VISA, eben kein LabView.

Aber dieses Programm soll später als Exe auf jedem x beliebigen PC funktionieren. Gibt es da nicht eine Möglichkeit die fehlenden Dateien per "Installer" oder ähnlich auf
PC zu schreiben. Es soll eben unabhänig von allen möglichen Nebenprogrammen funktionieren, und wenn das, wie sie sagen, nicht geht weil man VISA braucht, sollte dies mit überspielt werden. Und wie macht man das am Besten??

0 Kudos
Message 3 of 42
(4,389 Views)
Ich habe das Programm, bzw, den "Installer" der Datei auf einen anderen Rechner überspielt, um zu testen, ob dort ähnliche Fehler auftretten.
Hier startet die Exe Datei nicht und es öffnet sich ein Fenster mit einer Fehlermeldung "Executable version (7.1.1) doesn´t match resource file (7.1). Check your configuration"

Das hängt doch sicher mit dem bisher genannten Problem zusammen, oder?  Und wenn ja, wie kann man das Problem beheben.
0 Kudos
Message 4 of 42
(4,388 Views)
Aha,...
Jetzt hab ich da eben etwas gefunden. Man kann in den Installer mehrere Unterstüzungen einbinden.
Heir steht z.b. "Unterstützung für Seriellen Port" und "Port-I/O-Unterstützung". Könnte man hier irgendwas einstellen, damit das VISA mithinübergenommen wird? Dann kann man hier auch zusätzliche Dateien einbinden. Gibt es eine Datei, die VISA automatisch installieren würde???
Bin für jede Hilfe dankbar...
0 Kudos
Message 5 of 42
(4,388 Views)
Ich habe nur LV version 6.1, also weiss ich nicht was im Installer 7.1 zur Verfügung steht.

Es gibt allerdings VISA Run-time Programme (ein grosses EXE) die man von ni.com herunterladen kann.

Nach der Installation vom EXE, kann man ein beliebiges Programm ausführen.  Hier könnte man die Installation von VISA vornehmen.  Ist zwar nicht richtig integriert, wird aber gleich mitinstalliert.......

Ich weiss nicht ob die "Serielle Unterstützung" VISA mitinstalliert oder nicht.  Wäre schön.  LV 8.0 soll genau dies unterstützen......

Suche auf die ni.com Website nach die VISA Version die auf Ihre Maschine installiert ist.  Dies wird zwar um die 100MB gross, kann aber problemlos auf eine CD passen (Oder Netzwerk).

Gruss

Shane.
0 Kudos
Message 6 of 42
(4,385 Views)
Hallo

Sorry for answering in english but my Deutsch isnt so good. You have to go to the "installer settings" tab of the application builder in LV 7.1 and the select ""advanced". In this window you should select Labview Runtime, Serial port, IO support and other items that you used in your program.

Cheers..

BTW viel gluck auf das WK 😉

Labview CLD , Engineer/Manager

Promedes and DSM
using LV 7.1, 8.0, 8.2, 8.5 and 2009 SP1
http://www.promedes.nl
Message 7 of 42
(4,384 Views)
thx, now it goes a bit better...but it still dosent wants to show me the Alias names from the interfaces.  For example it show you the string "VXI1::MEMACC" insted of "COM1" or something like that. How can i fix that?

And there is still a nother problem: At some PCs the program even dont wants to start. Then there comes a bugwindow with the message "Executalbe version (7.1.1) doesent match resource file (7.1). Check your configuration."

so thx for helping.

0 Kudos
Message 8 of 42
(4,375 Views)
thx, now it goes a bit better...but it still dosent wants to show me the Alias names from the interfaces.  For example it show you the string "VXI1::MEMACC" insted of "COM1" or something like that. How can i fix that?

And there is still a nother problem: At some PCs the program even dont wants to start. Then there comes a bugwindow with the message "Executalbe version (7.1.1) doesent match resource file (7.1). Check your configuration." And how can i fix this problem?

so thx for helping.
0 Kudos
Message 9 of 42
(4,372 Views)
You need to define the Alias names in MAX.

I'm not sure if there's a way to save the COM settings from the first machine and simply apply them to the second machine.  I think this will only work if the COM post number and order is exactly the same between machines anyway.

Run MAX and define them there, then they'll be visible.

Shane
0 Kudos
Message 10 of 42
(4,364 Views)