DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

.jpg Metadaten auslesen

Solved!
Go to solution

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Metataden, wie z.b. Datum oder GPS Informationen, aus einer .jpg Datei auszulesen.

Gibt es dafür ein Data Plugin?

Gruß

0 Kudos
Message 1 of 6
(14,783 Views)

Hallo doma,

Gibt es wirklich Metadaten in einer jpg-Datei?  Ich habe nie davon gehoert.

Brad Turpin

DIAdem Product Support Engineer

National Instruments

0 Kudos
Message 2 of 6
(14,777 Views)

ja, definitiv, da werden unter anderem Aufnahmedatum, Kamera Hersteller, Modell und sogar Belichtungszeit, Blende, etc. gespeichert,

Guck dir mal eine jpg Datei an -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Dateiinfo -> Erweitert.

Und genau diese Informationen möchte ich über ein Diadem Script auslesen.

Gruß

0 Kudos
Message 3 of 6
(14,774 Views)

Interessant,

Weisst du zufaellig wie diese Infos in der Datei kodiert/gespeichert sind?  Ich weiss das nicht, und daohne kann ich die Infos nicht aus der Datei mit einem DataPlugin herauslesen.

Brad Turpin

DIAdem Product Support Engineer

National Instrument

0 Kudos
Message 4 of 6
(14,764 Views)
Solution
Accepted by topic author doma

Hallo miteinander!

Metadaten werden bei JPG-Bildern zumeist als EXIF-Daten gespeichert. Inzwischen gibt es noch zusätzliche Standards wie IPTC oder RDP da EXIF z.B. für Pressefotografen nicht ausreichte. Zumeist sind aber die EXIF-Daten immer noch zusätzlich vorhanden. @Brad: Einfach mal bei einem digitalen Foto im Windows Explorer die 'Details'-Seite im Eigenschaftendialog anschauen.

Das direkte Auslesen aus dem JPEG-Container ist nicht ganz trivial. Keine Ahnung ob so etwas inzwischen mit einem DataPlugIn möglich wäre. Es gibt kostenlose Tools zum extrahieren wie das weit verbreitete exiftool. Will man es selber programmieren ist .NET die beste Wahl da - ich meine ab Framework Version 3 - die Daten in der Klasse System.Drawing.Image in der Eigenschaft PropertyItems vorhanden sind. Code dazu findet man genug in anderen Foren wie z.B.Stackoverflow.

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 5 of 6
(14,759 Views)

Hey

Danke Matthias, das hilft mir schonmal weiter.

Werde das bei Gelegenheit mal antesten.

Gruß

0 Kudos
Message 6 of 6
(14,733 Views)