DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

installation DIAdem 10

Hi!
Can I install/run DIAdem10 on the same computer where I'm running DIAdem 9?
I want to test 10 a little, without uninstalling the old version.
 
0 Kudos
Message 1 of 7
(3,576 Views)

Hi Moritz,

I did that, too - it was no problem.

Regards,

Stefan

0 Kudos
Message 2 of 7
(3,573 Views)
thnx
0 Kudos
Message 3 of 7
(3,572 Views)
Hallo Moritz!

Noch eine Erfahrung aus der Praxis: Da mit der Installation von 10 auch von 9+10 gemeinsam genutzte Programmteile aktualisiert werden, kann es sein das sich das 9 anschließend etwas anders verhält als zuvor.

Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 4 of 7
(3,567 Views)

Was denn jetzt?

Kein Problem? Doch evtl. ein Problem?

Ich möchte weiterhin die Programme/Skripte etc., die unter 9 laufen, benutzen (mit der 9er-Version). Können da Probleme auftreten, wenn ich 10 installiere, oder nicht?

 

0 Kudos
Message 5 of 7
(3,569 Views)

Hi Moritz

In general there are no problems installing DIAdem 9.1 and 10 on the same computer. Do not install the two versions on the same folder.

Some parts of DIAdem register when you start DIAdem the first time. So I recomment that you should be login as administrator on your computer, when you switch between these programs. Even if you start both programs in parallel there are only very few interference between these two programs.

Winfried

0 Kudos
Message 6 of 7
(3,560 Views)
Hallo Moritz!

Also eine Empfehlung kann ich dir nicht geben aber genauer erklären was ich meine mach ich gerne.

Das DIAdem besteht ganz grob aus zwei Teilen. Das kannst du im NI-Programmverzeichnis sehen. Da gibt es ein 'DIAdem 9' und ein 'Shared' Verzeichnis. Wie der Name des letzeren besagt sind dort innerhalb von NI Produkten geteilt genutzte Programmteile. Bei einer Installation eines NI Produktes werden ggf. Dateien in diesem Ordner aktualisiert. Das passiert z.B. auch bei der Installation von 10. Konkret ist dies im Falle von DIAdem der größte Teil des Datenzugriffs über das USI (Universal Storage Interface). NI ist natürlich bemüht dort nur bessere Version einzuspielen, weshalb dann auch ein DIAdem 9 problemlos weiter funktionieren sollte. Bekannt ist mir das nach einer Installation von 10 das 9 ein neues Feature hatte. Einer unserer Kunden verstand dann nicht warum diese Feature auf manchen Rechner vorhanden war und auf anderen nicht. Er sah nicht den Zusammenhang das auf einigen 10 drauf war, auf den anderen nicht. Meines Wissens ändert übrigens auch eine Deinstalltion von 10 nichts mehr daran.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.

Matthias
Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 7 of 7
(3,558 Views)