10-11-2006 03:00 AM
10-12-2006 07:16 AM
Hallo Harkan,
mirt ist nicht klar, um was genau es geht. Wenn Sie über TCP/IP oder Datasocket mit mehreren Rechnern kommunizieren wollen, gibt es keine Beschränkung. Auf den Clients muss die Runtime-Engine installiert sein, und eine aus LabVIEW erstellte Executable, die die Kommunikation ausführt.
Ich gehe aber davon aus Ihnen geht es um die Remote-Panel Funktionalität. Hierbei ist es so, dass zwar die Anwendung auf den Clients über den Web-Browser gesteuert werden kann, die LabVIEW Runtime-Engine ist aber trotzdem auf diesen Systemen nötig. Die Runtime-Engine können Sie ja kostenfrei installieren und auch von unserer Webseite runterladen.
Bei dem Webserver ist es so, dass eine beliebige Anzahl Clients das VI sehen können, aber immer nur ein Client das VI steuern kann. Erst in der Version 8.20 gibt es die Funktionalität, dass auch mehrere Clients gleichzeitig steuern können.
Ich hoffe damit konnte ich all Ihre Fragen beantworten.
André
10-12-2006 08:35 AM
Hallo Andre,
erst wollte ich bedanken. Sie haben 3 Sachen erklärt, die eigentlich als Information gebraucht habe. weil ich entscheiden möchte, welcher Weg am besten ist.
Wie Sie gesagt haben, ist warscheinlich der einfachste Weg; Web Server. Bei dem braucht man nur RTE und kann man über Internet Explorer die VI steuern. Wenn es bei Labview 8.20 mehrere Benutzer gleichzeitig benutzen kann, ist es natürlich vorteil. Aber gibt es dafür irgend ein Password? kann man einfach die VI steuern? und nächste Frage ist;kann man überhaupt mehrere VI's in den Web Server darstellen? Oder nur ein VI kann man machen?
für die TCP/IP habe ich nicht gut verstanden; wie man kommunizieren können? Haben Sie mir eine Beispiel geben? Vielleich dieser Weg ist mehr sicherer.
Und für die Web Browser; oder Remote Panel Control, meinen Sie die eigenschaft von Windows, oder Labview? wenn es Funktion von Labview ist; dann gibt man die IP nummer der Clients und die Name der VI. dann sieht man im Client PC die VI. Habe ich richtig verstanden?
Ich möchte mich noch mal bedanken, weil die Information die geschrieben wurde, hilft mir sehr
10-12-2006 10:15 AM
Bei dem Webbrowser kann man über "Tools-->Options-->Web Server:Browser Access" einstellen, welche Rechner (Über die IP-Adresse oder den Rechnernamen) auf das VI Zugriff haben oder nicht, ein Passwort-Schutz ist nicht direkt möglich. Das müßte man dann In LabVIEW programmieren, dass also zunächst Jeder auf ein VI kommt, in dem er dann ein Passwort eingebn kann, bevor er zu der eigentlichen Anwendung weitergeführt wird.
Mehrere VIs sind schon möglich, man kann also ein HauptVI haben, dass dann zu anderen VIs weiterverzweigt.
TCP/IP ist felxibler, aber auch mehr arbeit, weil Sie für die Clients eine eigene Anwendung schreiben müssen. Ein gutes Beispiel zu diesem Thema finden Sie hier (Das Beispiel geht von einen Server, und mehreren Clients aus, also eigentlich das, was Sie brauchen):
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4370
Bei den RemotePanel meinte ich die Funktion von LabVIEW.