ni.com is currently undergoing scheduled maintenance.

Some services may be unavailable at this time. Please contact us for help or try again later.

LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

German LV IDE bugs me

Hello.
This is only about the German language version of the LV 8 user interface, so I will continue in German, if you permit.
 
Ich weiß nicht, wer sich um die Eindeutschung der Entwicklungsumgebung kümmert, aber in Version 8 ist die Übersetzung wirklich ärgerlich.
 
Über Jahre hinweg (und über 20 - 30 andere  Windows-Programme) öffnet man Dateien mit
 
<Alt> + <D>, F. (Weil der unterstrichene Buschstabe das f in Öffnen ist). Cirka 2 Sekunden schneller eingegeben als mit der Maus geklickt. Wenn man täglich Hunderte Dateien aufmacht ein echter Zeitgewinn.
 
Auf einmal, und ohne zwingenden Grund, ist es <Alt> + <D>, Ö. Versuchen Sie das mal, wenn Sie auf einer Maschine arbeiten, die ausnahmsweise deutsche LV-Benutzeroberfläche aber US-Tastaturlayout hat.
 
Speichern ging über ebensoviele Programme und Versionen mit <Alt> + <D>, S.
Schließen hingegen mit <Alt> + <D>, C.
 
Was übrigens auch mit den englischen Kürzeln File Open, Save und Close ganz gut zusammen passt und für Leute, die öfter mehrsprachig arbeiten, hilfreich war.
 
Seit Labview 8 schließt die lange geübte, tief ins Hirn gebrannte Tastenkombination zum Speichern auf einmal das Fenster! Da ich mehrere LV Versionen aus Rückwärtskompatibilitätsgründen parallel fahre doppelt ärgerlich.
 
Insgesamt leidet zumindest für mich die Produktivität deutlich.
 
<Alt> + <D>, D zum Drucken geht auch nicht.
 
Natürlich kann man argumentieren, dass doch alles mit der Maus geht. Oder das Maushasser (wie ich) eben C im Editor programmieren sollten. Aber eigentlich ist es nicht nachvollziehbar, dass eine gute Einrichtung von Vorgängerversionen so ohne Not verschlechtert wird.
 
Zu Ihrer Ehrenrettung sei angemerkt, dass die Version 9.0 von DIAdem noch viel schlimmer ver-shortcutted war. (Uneindeutiges
<Alt> + <E>, mehrfache Verwendung unterstrichener Buchstaben in Menüs und Dialogen etc etc. Und dass der Adober Acrobat Reader seit der Version 7.0 auch meint, dass <Alt> + <D>, D nicht zum Drucken führen muss.
 
Mit freundlichem Gruß
M. Conze

P.S.: Falls es zu einer Überarbeitung kommt, würde ich mir noch ein <Alt> + <D>, T für 'letzte Dateien' wünschen. In DIAdem 8 eine meiner liebsten Tastenkombinationen.

Message 1 of 2
(2,573 Views)
Also ich verwende immer Strg-O, Strg-S, etc. Immer erst mit Alt- ins Menü ist mir schon zu aufwendig 😉

Oder geht das in LV 8 auch nicht mehr?

Lange überlegen musste ich auch bei "Hinweisstreifen". Grundsätzlich finde ich es ja nett, wenn eine komplette Lokalisierung erfolgt... Ärgerlich ist für mich auch, dass in der Run Time Umgebung das irgendwie nicht so richtig konsistent funktioniert. Mal ists Deutsch, mal Englisch und ich habe noch nicht herausgefunden, was der Auslöser ist. Egal, so lange es nicht Chinesisch wird.

Viele Grüße,
    Carsten
0 Kudos
Message 2 of 2
(2,567 Views)