LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

2. Frontpanel

Hallo,
ich hätte gerne 2 Frontpanels zur Verfügung. Im ersten sollen Voreinstellungen gemacht werden und im 2. soll ein Graph dann die Messung darstellen.
Und ist es möglich über VI´s die automatische Y-Skalierung von einem Verlaufsgraphen an bzw. auszuschalten? Hab es nicht gefunden - nur die max. min Wert-Einstellung
Vielen Dank
paul
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,465 Views)
Hallo Paul,

1.
Im 1. Frontpanel wird sich evtl. eine Schaltfläche befinden, die die Messung startet. Das Clicked Ereignis dieser Schaltfläche wird ein SubVI aufrufen das die Messung durchführt und den Graph enthält. Setze unter den VI Eigenschaften die Fensteransicht auf Dialog. Dann wird bein Aufruf des SubVIs das Front Panel angezeigt und anschließend auch wieder geschlossen.

2. Die Automatische y-Skalierung läßt über das Kontextmenü der Achse an und ausschalten. Hierzu ein Rechtsklick auf der Achse am besten über einer der angezeigten Zahlen. Ein Umstellen während der Laufzeit ist laut Hilfe nicht möglich, obwohl die Eigenschaft vorhanden ist.

Waldemar
P. S. Falls die Bezeichungen nicht ganz korrekt sind, ich habe ein englisches LabVIEW und k
enne die deutschen Übersetzungen nicht.
Waldemar

Using 7.1.1, 8.5.1, 8.6.1, 2009 on XP and RT
Don't forget to give Kudos to good answers and/or questions
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,465 Views)
In article <50650000000800000057B40000-1068850981000@exchange.ni.com>, kovacic wrote:
>Hallo,
>ich h=E4tte gerne 2 Frontpanels zur Verf=FCgung. Im ersten sollen
>Voreinstellungen gemacht werden und im 2. soll ein Graph dann die
>Messung darstellen.
>Und ist es m=F6glich =FCber VI=B4s die automatische Y-Skalierung von einem
>Verlaufsgraphen an bzw. auszuschalten? Hab es nicht gefunden - nur die
>max. min Wert-Einstellung
>Vielen Dank
>paul

Hallo Paul,

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, dass ich wie folgt lösste.
Auf dem Frontpanel habe ich zwei sich überdeckende Schaltflächen
angeordnet.
Die erste für die Messparameter und Start/Stop der Messung.
Die zweite für die Auswertung mit Cursorsteuerung.
Welche nun abwechselnd sichtbar gemacht we
rden.

Noch ne Bitte! gebe in Zukunft bei solchen Fragen deine e-mail Adresse
bekannt.

Peter Nyffeler mailto:nyffeler@phys.chem.ethz.ch
Tel P 01 363 62 42, Tel G 01 632 43 60, Fax G 01 632 10 21
0 Kudos
Message 3 of 4
(3,465 Views)
Hallo Waldemar,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Leider klappt bei mir diese Variante nicht einwandfrei. Da ich in meinem 2. Frontpanel einen Graphen anzeigen möchte und dieser mir aktuelle Messwerte ausgibt, ist die Messwerterfassung in einer Schleife. Es wird nun das 2. Frontpanel geöffnet aber auch gleich wieder geschlossen, dann wieder geöffnet und danach gleich wieder geschlossen und so weiter. Hast du mir einen Tip, wie ich den Graphen nach dem Starten immer sichtbar lasse und trotzdem die Messwerte einlesen kann?
Besten Dank Paul
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,465 Views)