From 11:00 PM CDT Friday, May 10 – 02:30 PM CDT Saturday, May 11 (04:00 AM UTC – 07:30 PM UTC), ni.com will undergo system upgrades that may result in temporary service interruption.

We appreciate your patience as we improve our online experience.

DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Systemtakt bei digitaler Messwerterfassung zu gering

Hallo,

 

ich habe bei der Erfassung von Messwerten des Drehwinkels über einen Inkrementalgeber ein Problem.

Ich benutze DIAdem 2017 SP1 und habe zur Aufnahme des Drehwinkels ein digitales TTL-Signal eines Inkrementalgebers. Der Sensor ist an einem NI USB-6341 an den Klemmen PFI0 und PFI1 angeklemmt und wurde im NI-MAX als zählergestützte Erfassung über die Positionserfassung (Winkel) hinterlegt. Zur Auswertung habe ich in DAC einen NI-DAQmx-Treiber, der mit einem Funktionsblock zur Einheitenzuweisung verbunden ist. Anschließend wird der Winkel in einer Ziffernanzeige und einer Kurvenanzeige dargestellt.

 

Nun zu dem Problem:

Der Default-Systemtakt soll bei meiner Messung auf 2 kHz liegen. Sobald ich das digitale Signal des Drehwinkels allerdings abfrage, stockt die Messwerterfassung. Wenn ich die Taktrate nun runter setzte (<500Hz), läuft mein Programm. Ich habe das ganze auch einmal an einem Laptop angeschlossen. Dieser kann die Messwerte problemlos mit 2 kHz aufnehmen.

 

Hatte schon einmal jemand ein solches Problem oder hat eine Ahnung, woran es liegen kann? Die Hardwarekomponenten im Desktop-PC sind wesentlich besser, als die im Laptop. Eine Fehlfunktion im Programm / NI USB-6341 kann ich doch auch ausschließen, weil es ja am Laptop funktioniert? Oder liege ich hier falsch?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

0 Kudos
Message 1 of 3
(2,569 Views)

Hallo Matzen,

 

ich vermute, dass die Ursache für das Problem in der USB-Kommunikation liegt. Laut USB-Spezifikation kann das Umschalten der Übertragungsrichtung bei der USB-Kommunikation bis zu 1ms dauern. Da bei der DIAdem Einzelwert-Erfassung jeder Messwert einzeln von der Hardware abgefragt wird, kommt es hier bei der USB-Kommunikation pro Scan mindestens zu zwei Änderungen der Übertragungsrichtung. Das würde das beobachtete Limit von 500Hz für die Messung erklären. Möglicherweise kann hier ein Wechsel des verwendeten USB-Ports eine Verbesserung bringen.
Weiterhin kann es hilfreich sein, die Aufrufe des NI-DAQmx Treibers in beiden Fällen mit dem I/O Trace Tool zu protokollieren. In den Protokollen ist dann zu sehen, wann die einzelnen Funktionen des Treibers aufgerufen werden und wie viel Zeit für ihre Ausführung benötigt wird.

 

Gruß

Rainer

0 Kudos
Message 2 of 3
(2,520 Views)

Hallo Rainer,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort. Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung, aber ich war mit dem Support in Kontakt und die haben mir deine Antwort einfach in abgewandelter Version geschickt. Deswegen habe ich mich hier zurückgezogen.

Die Lösung des Problems besteht wohl darin, die 32-bit Version von DIAdem zu verwenden. Habe die gestern einmal installiert weil ich einen Tipp bekommen habe und siehe da, alles einwandfrei. Wieso es mit der 32-bit Version des Programms auf einer 64-bit-Hardware läuft ist allerdings noch die offene Frage. Mein eigentliches Problem ist aber somit gelöst.

 

Gruß

Matzen

0 Kudos
Message 3 of 3
(2,449 Views)