DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Punkt oder Komma

Im Dateneditor (View/Kanaltabelle) werden Fließkommawerte mit einem Dezimalpunkt dargestellt (oder abweichende Einstellung durch den User). Markiere ich Werte und kopiere sie in die Zwischenablage wird stattdessen das Komma verwendet (Systemeinstellung locale). Die Werte können danach auch problemlos in andere Tabellenbereiche kopiert werden. Soweit so gut.
Verwende ich den Inhalt der Zwischenablage um den Wert in Eingabefeldern von Dialogen einzusetzen, so muss ich manuell das Komma durch einen Punkt ersetzen, damit DIAdem den Wert akzeptiert. Bei mir ergibt sich dieser Fall, da ich in der Kanaltabelle Wertereihen generieren möchte und den Dialog hierzu direkt mit den Zahlen aus der Tabelle ausfüllen muss.
Gibt es eine Einstellung dieses Verhalten zu korrigieren (ohne die Systemeinstellung ändern zu müssen)?

Gruß,
Andreas Martin
0 Kudos
Message 1 of 5
(6,490 Views)

Hallo Andreas,

das leidige Thema.... Diadem arbeitet 'intern' mit dem Punkt als Dezimalkomma, vbs mit dem Komma bzw. mit den Ländereinstellungen (?).
Dir bleibt wohl kaum eine andere Möglichkeit als dies in Deiner Programmierung zu berücksichtigen.

z. B. mit der replace-Funktion - genaueres in der Hilfe.

greets Andreas

Volkswagen AG
Wolfsburg - Germany
0 Kudos
Message 2 of 5
(6,468 Views)

Hallo Kollege 🙂

für VBS habe ich eine schöne Lösung:
Für am Beginn des Skriptes >>>setlocale("en-gb")<<< ein. Dann gibt's im Skript nie wieder Ärger...

Mein Problem betrifft aber lediglich die Dialoge... Trotzdem Danke!

Gruß,
Andreas

0 Kudos
Message 3 of 5
(6,464 Views)

Hallo Herr Martin,

vielleicht keine große Hilfe, dennoch:
Wenn Sie nur einen Wert der Kanaltabelle kopieren wollen, drücken Sie zunächst F2, dann Ctrl+C. Dann wird der Wert als Text mit Punkt kopiert.

Gruß,
Christian

0 Kudos
Message 4 of 5
(6,426 Views)
Hallo Christian,

doch, sehr guter Tipp. Da bin ich nicht drauf gekommen. Danke!

Gruß,
Andreas
0 Kudos
Message 5 of 5
(6,400 Views)