DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Messdaten Laden und in View

Hi,
 
kann mir jemand helfen damit ich mal eine Messdatendatei Händisch ins Datenportal geladen bekomme (das klappt so weit) mit einer Konfigurationsdatei um sie dann im View oder Report als Hanning Digramm anzuzeigen.
 
Damit ich mal sehe wie das funktioniert.
 
Hab jetzt schon mit den Einstellungen und der Berechnung versucht ein Ergebniss zu bekommen klappt aber nicht.
 
Es handelt sich um ein FFT Zeitsignal aus dem eine Übertragungfunktion (Hanning) berechnet werden soll.
 
Danke
 
 
 
 
 
 
0 Kudos
Message 1 of 6
(3,826 Views)
Hallo Samiols,

was klappt nicht? Das Laden der Daten ins Datenportal oder die Auswertung?
Welche DIAdem Version verwenden Sie? Verwenden Sie ein bestimmtes Dataplugin? Woher kommen die Daten?

Schöne Grüße
WolfgangZ
0 Kudos
Message 2 of 6
(3,756 Views)

Hallo Wolfgang,

eigentlich alles,

1. laden der Daten mit dem richtigen Dataplugin

2. Auswertung und Berechnung

3. Darstellung in View und Report

Es handelt sich um ein Messgerät FlexPack  von "Dolch", hier wird ein Zeitsignal aufgenommen, aus dem eine Übertragungsfunktion berechnet werden soll. Das wichtigste für mich wäre zu wissen wie kann ich die Messdaten über ein Dataplugin ins Datenportal laden und wie kann ich aus dem Zeitsignal die Übertragunsfunktion berechnen.

Danke

 

MfG

SAMIOLS

0 Kudos
Message 3 of 6
(3,745 Views)
Hallo Samiols,

die Datei wurde von einem mir unbekannten Messgerät oder Software erstellt, aber nicht von DIAdem was prinzipiell auch in Ordnung ist. Die Daten können aber nicht geladen werden, weil der Header (*.DAT) nicht OK ist. Es wird auf eine Datendatei "Test_100.DTA" und "Porsche_100.DTA" verwiesen. Letztere existiert aber nicht. Nach umbenennen in "Test_100.DTA" kann die Datei auch wieder geladen werden. Im Anhang sind die ladbaren Daten zu finden.
Die Analyse und Darstellung sollte jetzt kein Problem mehr sein.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 4 of 6
(3,700 Views)

Hallo Walter Ri....,

ich hab die Dateien umbenannt, ich wusste nicht dass sich dies auf den Header der Datei auswirkt. Es gelingt mir immer noch nicht richtig die Messdaten in Diadem Analysis zu berechnen um Sie dann in View darzustellen.

Ich beschreibe mal schritt für schritt die Vorgehensweise, das Messsignal wird zweimal abgenommen einmal als "Geschwindigkeit über der Frequenz" und einmal als "Beschleunigung über der Zeit" die Berechnung  "Geschwindigkeit über der Frequenz" funktioniert und liefert auch richtige Ergebnisse. Nun soll zusätzlich zu den ersten Messdaten noch die "Beschleunigung über der Zeit" in die Auswertung hinzugenommen werden, und daraus die gleiche Übertragungsfunktion berechnet werden.

Also zwei unterschiedliche Signale messungen, nach der Berechnung mit gleichem Ergebnis. Im Anhang hab ich mal die Messdaten "Geschwindigkeit über der Frequenz" mit Report angehängt um es besser zu Verstehen. Und die Messdaten "Beschleunigung über der Zeit" wo es an der Auswertung in Diadem Analysis hängt.

Ich habe wegen der Grösse nur die ersten drei Messungen des ersten Probanden beigelegt.

Ablauf der Berechnung:

1.      3 Messungen Pro person

2.      5 Personen werden gemessen

3.      Mittelwert aus den 3 messungen pro Person

4.      Mittelwert aus den 5 Personen

Wie berechne ich das FFT Zeitsignal?

Und dann müssten ja die Ergebnisse gleich (ähnlich) sein?

Mit freundlichen Grüßen

Samiol

0 Kudos
Message 5 of 6
(3,677 Views)

Hello Samiol,

ich habe Ihre Aufgabenstellung bzw. den Zusammenhang der beiden unterschiedlichen Datensätze noch nicht so recht verstanden. Vielleicht hilf Ihnen aber weiter, wenn ich kurz erläutere, wie man die Übertragungsfunktion in DIAdem berechnet:

Analysis -> Signalanalyse -> FFT (Zwei Zeitsignale)
Zeitkanal: Time
Eingangskanal: Kanal 1
Ausgangskanal: Kanal 2
FFT-Funktionen: Kreuzspektrum: aus, Übetragungsfunktion: ein, Amplitude: ein

Wenn ich dies ausführe, bekomme ich jedoch einen anderen Frequenz- und Amplitudenbereich. Ich sehe auch keinen Zusammenhang zu den Übertragungen zu "Geschwindigkeit über Frequenz".

Christian

0 Kudos
Message 6 of 6
(3,650 Views)