DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Falsche Ergebniskanäle bei ChnAkimaXYCalc

Hallo,
 
bei unseren Auswerte-Skripten gibt es nach dem Upgrade von DIAdem 9.1 auf 10.2 SP1 Probleme mit dem Befehl "ChnAkimaXYCalc".
Beim Aufruf: ChnAkimaXYCalc(1, 2, 801, 802, "Partition complete area", 100,1,0,,,,"No" ) wird das Ergebnis nicht wie gewünscht in den Kanälen 801 und 802 abgelegt, sondern es werden zwei leere Kanäle "Akima_X" Nr. 799 und "Akima_Y" mit Nr. 800 erzeugt.
Kanal 801 hat den Namen des X-Eingangskanals und beinhaltet die Stützstellen der Spline-Funktion, Kanal 802 ist einfach eine Kopie des Y-Eingangskanals.
Hat sich in der Version 10.2 irgendwas am Syntax geändert oder ist das ein Bug?
 
Vielen Dank
 
 
0 Kudos
Message 1 of 6
(3,515 Views)

Hallo Elmar

Folgende Standardeinstellungen haben sich in DIAdem 10.2 gegenüber früheren Versionen geändert:

  • Mit der Einstellung Sprachunabhängige Ergebniskanalnamen in ANALYSIS bestimmen Sie, dass die Namen der Ergebniskanäle nicht von der Sprachversion von DIAdem abhängen.

Daher sind die Namen jetzt anders als in der Version 9.1.

Sie können diese Einstellungen im Dialog Einstellungen»Optionen»Allgemeines»Kompatibilität sichten und bearbeiten.

Diese Info finden Sie auch in der Hilfe unter Neuerungen.

Winfried

0 Kudos
Message 2 of 6
(3,507 Views)

Hallo Winfried,

das mit den Kompatibilitäts-Einstellungen hab ich gesehen, die Kanalnamen sind nicht das Problem. Eine Änderung der Einstellung hat keinen Einfluss darauf. 

Das Problem ist das die Funktion ChnAkimaXYCalc das Ergebnis nicht in den numerisch angegebenen Ergebniskanälen ablegt, sondern immer zwei Kanäle davor und somit andere Daten überschreibt. Also wie im Beispiel oben nicht in den Kanälen mit Nr.: 801 und 802 sondern es werden vier neue Kanäle erzeugt, 799, 800, 801 und 802!

Wenn ich keine Ergebniskanäle angebe funktioniert es wie gewollt, das Ergebnis wird in den nächsten beiden freien Kanälen abgelegt.

Elmar

0 Kudos
Message 3 of 6
(3,491 Views)
Hallo ElmarS,

ich vermute, dass du mit einer statischen Datenmatrix arbeitest. Ich konnte das beschriebene Verhalten reproduzieren. Es scheint hier für dieses beschriebene Problem ein Fehlverhalten vorzuliegen. Wir werden das noch genauer untersuchen.
Wenn ich die Aufgabenstellung richtig interpretiere, dann stehen die Ergebniskanäle weiter hinten in der Matrix, um Sie von den anderen einfacher zu unterscheiden. Dies kann aber auch elegant durch Verwenden einer neuen Kanalgruppe für die Ergebnisse realisiert werden. Hierzu ist lediglich die neue Kanalgruppe anzulegen und als Defaultkanalgruppe zu kennzeichnen:

Call GroupCreate("Ergebnisse",5)
Call GroupDefaultSet(5)         
Call ChnAkimaXYCalc("[1]/Zeit","[1]/Geschwindigkeit","/AkimaSplineX","/AkimaSplineY","Partition complete area",100,1,0,2,1,10)

Ich hoffe diese Info hilft ein wenig.

Gruß
Walter

0 Kudos
Message 4 of 6
(3,440 Views)

Hallo Walter,

danke für die Info!

Ja, das ist richtig, wir arbeiten mit einer statischen Datenmatrix und die Ergebniskanälele liegen weiter hinten in der Matrix ab Kanal 800.

Da die Auswerte-Skripte ziemlich umfangreich sind und auch die Plot-Vorlagen angepasst werden müssten, ist die Umstellung auf eine Unterscheidung mit Kanalgruppen ziemlich aufwändig. Da unter DIAdem 9.1 noch alles wie gewünscht funktioniert werde ich es vorerst dabei belassen und das Update auf DIAdem 10.2 verschieben.

Gruss

Elmar

0 Kudos
Message 5 of 6
(3,416 Views)

Hallo Walter,

danke für die Info!

Ja, das ist richtig, wir arbeiten mit einer statischen Datenmatrix und die Ergebniskanälele liegen weiter hinten in der Matrix ab Kanal 800.

Da die Auswerte-Skripte ziemlich umfangreich sind und auch die Plot-Vorlagen angepasst werden müssten, ist die Umstellung auf eine Unterscheidung mit Kanalgruppen ziemlich aufwändig. Da unter DIAdem 9.1 noch alles wie gewünscht funktioniert werde ich es vorerst dabei belassen und das Update auf DIAdem 10.2 verschieben.

Gruss

Elmar

0 Kudos
Message 6 of 6
(3,416 Views)