DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenportal, 2 Blöcke selektieren

Entweder ich habe den "Dreh" nicht raus, oder das Selektieren im Datenportal ist fehlerhaft.
Kanäle können, wie in anderen Windowsanwendungen mit Listenansichten auch, mit der Maus und den zusätzlichen Steuerungstasten Shift und Strg markiert werden.
Strg zum hinzufügen eines angeklickten Kanals und Shift zum hinzufügen aller Kanäle zwischen dem fokussierten und dem angeklickten Kanal.
Wenn ich nun zwei Blöcke aus zusammenhängenden Kanälen markieren möchte gehe ich für gewöhnlich wie folgt vor:

- Ersten Kanal des ersten Blocks markieren (ein Kanal selektiert)
- Letzen Kanal des ersten Blockes mit gedrückter Shift-Taste markieren (erster Block ist markiert)
- Ersten Kanal des zweiten Blocks mit gedrückter Strg-Taste markieren.
- Letzten Kanal des zweiten Blocks mit gedrückten Strg- und Shift-Tasten markieren.

Nun sollten 2 Blöcke markiert sein. Mit dem letzten Klick ist jedoch nur der zweite Block markiert. Die Markierung des ersten Blockes ist futsch..

Was mache ich falsch?

Freundliche Grüße,
Andreas Martin
Volkswagen AG
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,423 Views)
Hallo Herr Martin,

Sie machen nichts falsch. Ich habe die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise - mit unterschiedlichem Erfolg - in verschiedenen Programmen getestet. In einigen Programmen wird das Markieren eines zweiten Blockes unterstützt in der Mehrzahl der getesteten Programme nicht - dazu zählt auch DIAdem.
Ich werde die Info als Wunsch - zur Programmerweiterung von DIAdem - an die Entwicklung weiterleiten.

Danke
Walter Rick
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,409 Views)
Hallo Herr Rick,

die "Erweiterung" der Auswahlmöglichkeit ist wirklich notwendig:
I.d.R. hat man mehrere Zeitdaten bezogen auf einen Zeitkanal. Übliches Vorgehen ist zuerst den Zeitkanal und dann die übrigen Kanäle zu selektieren (Shift+Maus bietet sich hier an) um diese dann per Drag & Drop einem Achsensystem zuzuordnen. Meist liegen die gewünschten Kanäle aber nicht direkt hinter dem Zeitkanal. Den Zeitkanal stattdessen zuletzt einzeln auszuwählen scheidet aus, da dann die Achsenzuordnung nicht stimmt.

Danke und Gruß,
Andreas Martin
0 Kudos
Message 3 of 3
(3,406 Views)