DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Änderung der Skalierung von VISUAL-Schreibern während einer Messung?

Hallo,
bei Langzeitmessungen stellt sich immer wieder das Problem, dass man sich die Messdaten detaillierter anschauen möchte, oder der Wertebereich ungünstig gewählt wurde. Daher suche ich nach einem Weg, die Skalierungseinstellungen innerhalb des Visual-Moduls während einer Messung ändern zu können.

mfg Michael Symonds

0 Kudos
Message 1 of 3
(3,249 Views)
Hallo Michael,

es gibt zwei Wege die Anzeige online umschalten kann. Die Paketverarbeitung bietet diese Möglichkeit und um von der Einzelwertverarbeitung Messdaten an die Paketverarbeitung zu übergeben stehen ein "Packen-Block" und ein "Vereinzeln-Block" zur Verfügung. Dieser Weg ist aber nur bedingt zu empfehlen, da beispielsweise bei langsamen Messungen die Daten nur stark verzögert angezeigt werden.
Aber typischer Weise ist der zu erwartende Wertebereich bekannt. Dann ist es besser sich mehrere Anzeigeinstrumente mit unterschiedlichen Anzeigebereichen zu erstellen und diese über z.B. die Tasten-Bedinging umzuschalten (das Umschalten lässt sich mit einer Flanken- bzw. Fenster-Bedingung auch direkt vom Wertebereich abhängig definieren).

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,235 Views)
Hallo Walter,

großen Dank für Deine Vorschläge. Doch leider zeigen sie für mich eher auf, was alles nicht zu gehen scheint... 😞

Um das Problem noch weiter zu verallgemeinern: Bei Langzeitmessungen (mehrere Stunden) stellt sich häufig das Problem, dass man schon während der Messung eine weitergehende (oder leicht geänderte) Auswertung der Messdaten vornehmen möchte. Wie es in der Natur der Sache liegt, sind die Messdaten vorher eben nicht bekannt und daher läßt sich nicht alles vorher festlegen.

Ein ganz simpler Fall besteht z.B. darin, eine Temperaturverlauftstendenz, die sich vielleicht in einem Temperaturbereich von ca. +-0,5°C befindet, der letzten 2, 60 und 1000 Minuten anzusehen. Wenn ich aber einen gesamten Temperaturbereich von 10°C habe, kann ich kaum 10 x 3 = 30 Fenster dafür erzeugen...

Mir scheint Diadem für solche Probleme recht schlecht vorbereitet zu sein.

Gruss Michael Symonds

0 Kudos
Message 3 of 3
(3,221 Views)