Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Si Photodiode illumination

Hallo zusammen,
ich würde gern von 10 - 15 Photodioden, welche mit Tageslicht bestrahlt werden, die entsprechende proportionale Größe (Strom, Spannung?) zur Beleuchtungsstärke aufnehmen. Kann mir jemand Hinweise oder links senden, in welchen ich Informationen über: die zu verwendene Datenerfassungskarte von NI, Schaltung falls notwendig zwischen Si- Photodiode und Datenerfassungskarte usw. zukommen lassen? Vielen dank im Voraus.
Grüße Peter
0 Kudos
Message 1 of 4
(3,713 Views)

Hallo,

Hierzu wären noch Angaben wie Messgenauigkeit, Spannungsbereich, erforderliche Samplerate usw....notwendig.

Ich würde Sie in diesem Fall jedoch bitten einfach unter +49 89 74 13130 NI Germany anzurufen und um Beratung zu bitten.

0 Kudos
Message 2 of 4
(3,700 Views)

Hallo Peter,

die Standard-Meßkarten von National Instruments sind nur geeignet, um Spannungen aufzunehmen (Meßbereiche in aller Regel ±10V, ±5V, ±2V, ±1V, ±0.5V, ±0.2V, ±0.1V) bei einer Auflösung von 12..18 bit - je nach Karte. Mit bestimmten Signalkonditionierungsmodulen lassen sich auch Ströme messen, allerdings nur in den Standardbereichen ±20mA oder 4..20mA. Da diese dann eine Impedanz von 250..500 Ohm aufweisen, ist dies für einen direkten Anschluß an Ihre Fotodiode leider nichts.

Sie werden daher nicht umhinkommen, zunächst mit einer Impedanzwandlerstufe (z.B. Transimpedanzverstärker mit einem OP) den Diodenstrom in ein Spannungssignal mit niedriger Ausgangsimpedanz zu wandeln. Fertige Geräte gibt es z.B. bei http://www.artifex-engineering.com oder http://www.sander-electronic.de/.

Bezüglich der Datenkarte eine Empfehlung anzugeben fällt schon schwerer, da dies - wie mein Vorantworter schon schrieb - direkt von den von Ihnen benötigten Parametern wie Abtastrate, Auflösung und Simultanität der Messungen abhängt. Auch ich möchte Ihnen daher empfehlen, sich für eine konkrete Beratung an die Mitarbeiter des technischen Vorverkaufs unter 089/7413130 zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian F. Kleinau

0 Kudos
Message 3 of 4
(3,698 Views)

Vielen dank für die Antworten.

Gruß Peter

0 Kudos
Message 4 of 4
(3,669 Views)