DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

status readonly

Wie kann ich den Schreibschutz (Staus: readonly) eines Kanals aufheben. Ich habe in einer Datei mehrere Kanäle mit dem Status eingelsen, die kann ich kopieren, verschiebe loöschen usw. Der Zeitkanal hat den Status readonly, ich möchte aber auch dort Teile kopieren und löschen. Mir gelingt es aber nicht den Status zu ändern. Ist das möglich, wenn ja, wie?
0 Kudos
Message 1 of 2
(3,237 Views)
Ab der Version 9.1 werden Kanäle, welche implizit gespeichert sind, per default mit dem readonly Status versehen. Implizite Kanäle sind nicht Wert für Wert in der Datei abgelegt, sondern nur über eine Rechenvorschrift: Anfangswert, Schrittweite, Anzahl Werte.
Machen Sie im Datenportal einen Rechtsklick auf einem solchen Kanal und wählen Sie "expandieren". Dadurch wird der Kanal editierbar.
Eine andere Ursache für readonly Kanäle kann sein, dass eine Datei nicht geladen, sondern nur angemeldet wurde. Die Werte befinden sich dann nicht im RAM, sondern verbleiben auf der Festplatte - zum Lesen. Aber auch hier können Kanäle über die Funktion "Expandieren" nachgeladen und somit editierbar gemacht werden.

Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
Message 2 of 2
(3,221 Views)