DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

sortierte kanäle darstellen

Folgende Voraussetzung:
Ich habe eine Kanalgruppe mit Messdaten, folgende Kanäle befinden sich darin:
1. Frequenz
2. Temperatur
3  Eingangsstrom
4. Ausgangsstrom.
Ich habe bereits eine Sortierung Vorgenommen. Zuerst wurde nach der Frequenz, dann nach der Temperatur und zuletzt nach Spannung sortiert.
Nun möchte ich ein Grafik mit zugehöriger Wertetabelle erhalten die folgendes enthält:
Für jede Frequenz möchte ich ein neues Blatt mit Tabelle und Grafik.
Jede Temperatur soll einen eigen Graphen haben, die X-Achse ist der Eingangsstrom, die Y-Achse die Spannung.
 
Mein `Problem ist, das die Kanäle zwar sortiert sind, ich aber nicht weiss, wie ich Bereiche (zB die ersten 10 Einträge) eines Kanals als Spalte oder Kurve definieren kann.
Hat jemand ne Idee?
 
Mfg
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,735 Views)
Wie ich gerade sehe ist dies hier die Fortsetzung von ihrem ersten Forumeintrag zu diesem Thema
 
Wenn Sie im Aufzeichnungsmodus beim Script auf Diadem View oder Report einen Doppelklick auf das Diagramm machen und dann Strg + A drücken werden die Attribute übernommen. Jetzt könnte man auf der rechten Seiten einen neuen Kanal nehmen. Man könnte
den einen Kanal in mehrere Kanäle mit z.B. je 10 Werten aufteilen. Es ist mir nicht bekannt wie man von einem ganzen Kanal nur einen Teil nimmt so wie Sie es gerne haben wollen ich werde aber weiter recherieren.
 
Call View.NewLayout()
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 2").DisplayObjType = "ChannelTable"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObjType = "CurveChart2D"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(1).XChannelName   ="[1]/Zeit"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(1).YChannelName   ="[1]/Geschwindigkeit"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(1).Type   ="Line"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(1).Color   ="red"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(1).ColorRGB   =0
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(2).XChannelName   ="[1]/Zeit"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(2).YChannelName   ="[1]/Drehzahl"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(2).Type   ="Line"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(2).Color   ="green"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(2).ColorRGB   =0
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(3).XChannelName   ="[1]/Zeit"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(3).YChannelName   ="[1]/Drehmoment"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(3).Type   ="Line"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(3).Color   ="blue"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.Curves.item(3).ColorRGB   =0
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.YScalingMode  ="automatic"
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.YScalingBegin =0
view.Sheets("Blatt 1").Areas("Area : 1").DisplayObj.YScalingEnd =6059.72922319919
 
Die Lösung hier wäre ein Befehl mit dem man vom Kanal x genau z-Werte auswählt unf für XChannel- und YChannelName angibt.
 
Das könnte man dann in einem Script abarbeiten lassen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
AE Germany (München)
 
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,714 Views)

Damit bin ich dann am Ende meines Lateins...

Warum ist eigentlich nur eine Unterteilung in 2 Ebenen möglich?

Ich habe immer noch das Problem, das ich 5 Kanäle in einer Kanalgruppe habe die zwar duchsortiert sind und ich somit über den zuletzt sorierten Kanal die Blöcke identifizieren kann, aber es ist nicht möglich diese Blöcke als Graphen darzustellen...

Bleibt mir also nich anderes übrig die Struktur über den Kanalnamen festzulegen, so das ich dann folgende Ordnung erhalte

KanalGruppe Z mit den Kanälen

   - KanalAVALUE1_KanalBVALUE1

   - KanalAVALUE1_KanalBVALUE2

   - KanalAVALUE1_KanalBVALUE3

   - KanalAVALUE2_KanalBVALUE1

   - KanalAVALUE2_KanalBVALUE2

   - KanalAVALUE2_KanalBVALUE3

und sofort...find ich sehr unbefriedigend...oder ich muss mir überlegen, wie ich für dieses Problem eine eigen dateistruktur kreieren kann, die das baumshema darstellt...

doch was ist dann mit lade und speicherzeiten...

zwickmühle...

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,694 Views)
Hallo nochmal...
hab nun versucht meine Daten so zu untergliedern, das nur noch die letzten zwei ebenen in Kanälen und Kanalgruppen sortiert sind...die restlich sortierung würd ich gerne über das Dateisystem regeln.
Also angenommen ich habe messung zu verschiedenen autos: audi, opel, porsche und zu jedem ne messung bei 30, 40 und 50 grad, bei jeder temperatur noch einstellung regen oder trocken.
bei der sammlung der daten sortier ich nach marke, also audi...etc
die kanäle sind dann die einstellung + ein result-kanal.
nun osrtiere ich die daten bzw kanäle.
als letztes will ich ein report...
ein blatt für jede marke, eine tabelle für regen oder kein regen
tabellenspalten sind dann temperatur und resultkanal....was auch immer gemessen wird
 
also, das sortieren der daten klappt.
bereiche kann ich mir scheinbar aber ja nicht rausschneiden um direkt im report anzuzeigen...
wenn ich neue kanäle aus den bereichen generiere hab ich später ein riesen haufen kanäle, schön wäre das nicht...
also dachte ich, das ich mir zuerst den audio vorknüpf, gruppen können ja im navigator selektiert werden.
gleichzeitig erstelle ich mir einen ordner mit dem namen audi, der wiederum unterordner regen, trocken hat
m datenportal filter ich mir nun die temperaturen raus und will diese in dem jeweiligen ordener speichern, aber dann hab ich wieder die zwischengespeicherten kanalgruppen die mich stören, die ich aber ja auch nicht jedesmal rausschmeissen, und später wieder neu generieren will...
 
frage: kann ich so wie ich selektiert gruppen lade auch selektiert gruppen speichern?
 
vielleicht ist mein problem jetzt ja auch klarer geworden und jemand kennt eine viel besser antwort als die strukturierung via OS...
 
mfg michael
0 Kudos
Message 4 of 5
(3,690 Views)

Hallo mfg michael,

Sie koennen wohl selektierte Gruppen speichern.  Sie koennen auch Reihenausschnitte Ihrer sortierten Kanaelen in neue Kanaele programmatisch kopieren.  Falls Sie DIadem 10.1 haben, koennen Sie dieses Reihenweisedarstellen mittels der neuen Kurvetransformation ermoeglichen-- das waere eine besonders saubere Loesung.

Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,671 Views)