WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG25: Communication

Ich habe gerade Informationen zur Anfahrt versendet. Solltet Ihr keine Email erhalten haben, dann wendet Euch bitte direkt an mich. 

DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )

0 Kudos
Message 11 of 19
(582 Views)

Noch mal zur Sicherheit: Die Anfahrt erfolgt über die Winter-Günther-Straße (und nicht über den Eingang an der Katzwanger Straße):

Screenshot 2025-10-21 at 17.46.52.png

Alle Details finden sich in der Email.

0 Kudos
Message 12 of 19
(573 Views)

Und wie komme ich mit den Öffis zur WUELUG?

0 Kudos
Message 13 of 19
(563 Views)

@Ludwig72 wrote:

Und wie komme ich mit den Öffis zur WUELUG?

Die Haltestelle Gibitzenhof scheint das kleinste Übel zu sein. Inklusive 10 Minuten Fußmarsch.

Was meinen die Nürnberg Natives dazu?

Screenshot 2025-10-22 at 08.41.03.png

0 Kudos
Message 14 of 19
(560 Views)

Es war mal wieder sehr interessant!

Wenn nur die A3 endlich fertig würde…

Danke an alle die mitgeholfen haben!

“Fun“ fact:

Kaum war man mal bei Siemens Energy….kriegt man am nächsten Tag mehrfach Siemens Energy Werbung am Smartphone angezeigt 🧐

A.

Message 15 of 19
(523 Views)

Ich weiß schon, warum ich letzte Woche auf Pauli die Ortung nicht an hatte 😂

Hoffe alle sind gut heimgekommen, die Sichtbedingungen waren ja echt besch...

0 Kudos
Message 16 of 19
(515 Views)

Hallo liebe #LabVIEWfriends aus WUE und Umgebung!

Herzlichen Dank zuerst allen Teilnehmenden - auch für unser bereits 25. Treffen ist selbst Nürnberg ist nicht zu weit, um viele vertrauten Gesichter zu sehen! Ein volles Systemprüfhaus, wir mussten diesmal tatsächlich die Tickets limitieren.

Weiters vielen lieben Dank an Siemens Energy und unsere Hosts (Julian, Benjamin, Thomas, Fabian, Christian...) - tolle Location, tolle Orga!

Schon wieder ganz stark: NI rückt diesmal gleich mit vier (4) Mann an! Herzlichen Dank an Stefan Landstorfer, Oliver Bruder, Hector Esteban Cabezos und Jan Göbel 💜

Es gilt weiterhin: Ceterum censeo numquam tempus melius fuisse ad LabVIEW programmatorem esse 😉💜

wuelug25-1.JPG

wuelug25-2.JPG

wuelug25-3.JPG

   

• Da wir diesmal - nach langer Zeit - wieder einmal von Siemens Energy im Systemprüfhaus empfangen wurden, gab es zuerst einen Rundgang durch die Prüfanlagen und Räumlichkeiten.
  • Im Anschluss haben Holger Müller und Marco Krahmer von müller+krahmer einen Einblick in das Thema "Feldbus-Schnittstellen und NI Toolchain" gegeben und den eigens entwickelten, sehr komfortabel zu verwendenden LabVIEW-Treiber für Echtzeit-Busse basierend auf der Hilscher cifX Plattform vorgestellt.
  • Perfekt getaktet hatten Julian und ich dann Pizza besorgt und - getreu dem Vortragsthema "Echtzeit-Bus" - sekundengenau zum Ende des Vortrags auf die Tische gebracht 😜
  • Nach dem Socializen hatten wir noch das Vergnügen, von Manu Sebald und Jan Göbel interessante Details zum Thema gRPC zu hören. Angefangen von Grundlagen über die Verwendung in LabVIEW und mit DQMH bis hin zum Einsatz in NI-Produkten und Plattform war da viel Neues und Interessantes zu lernen!

Auf https://bit.ly/WUELUG-Google (Meetings/WUELUG25/) findet Ihr in Kürze unsere Fotos und die Präsentationsunterlagen.

Wir veröffentlichen wie immer zeitnah unseren Blogpost mit der Zusammenfassung auf https://www.hampel-soft.com/blog/.

Die Zukunft:

Für die nächsten Treffen haben wir bereits Themenvorschläge:

• TLS (leider war diesmal keine Zeit)
  • Hobby-Projekte mit LabVIEW und NI-Technologien
  • Generative AI
  • PPLs
  • NI Package Manager Learnings 
  • VI Scripting und Erweiterung der IDE (siehe WUELUG12)

Weitere Vorschläge sind gerne gesehen!!

Ich arbeite gerade mit NI an einem etwas praktischeren Thema für das nächste Treffen, und falls das konkreter wird, seid Ihr die Ersten, die davon erfahren.

Rechnet schon mal grob mit Ende Januar '26 für WUELUG26 (ich muss noch sehen, welche Brauchtumsfeste da ev. kollidieren könnten). Wahrscheinlich werden wir das Treffen bei uns am Bürgerbräu-Gelände hosten.

Liebe Grüße

Jörg

PS: Hier noch der Link zum User Group Meeting Validation Form (short URL: bit.ly/ni-ugm-validation), welches von Teilnehmern und Organisatoren gleichermaßen ausgefüllt werden muss. Außerdem der Link zum Formular für Recertification by points.

0 Kudos
Message 17 of 19
(424 Views)

Hallo Jörg,

ich fand die letzte WUELUG sehr interessant und gelungen. Danke noch einmal an alle die dazu beigetragen haben!

Ich fand es sehr schade, dass für den Vortrag von Manu zu TLS gesicherte TCP-Verbindungen in LabVIEW keine Zeit mehr war. Das Thema hätte mich auch sehr interessiert. Wäre toll, wenn ihr das auch auf die Themenliste für das nächste Mal mit drauf setzt.

VG Ludwig

Message 18 of 19
(397 Views)

Hi Ludwig,

keine Sorge, das TLS Thema ist nicht vergessen (die Vorbereitung soll ja auch nicht vergebens gewesen sein). Nach dem, was ich jetzt für die nächste WueLUG lese, passt es da eher nicht so gut rein. Aber das große Thema "Cyber Security" steht auch noch auf unserer Themen-Liste und spätestens dann die TLS Präsentation wieder auf die Agenda.

Grüße

Manu

Message 19 of 19
(391 Views)