WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Profibus Modul für cRIO

Solved!
Go to solution

Guten Tag zusammen,

 

hat jemand von euch Erfahrungen mit kompatiblen Profibus-Modulen?

Ich habe noch ein Kunbus-Modul, was mittlerweile nicht mehr kompatibel mit den cRIO´s ist.

Nach Aussage von NI ist in Zukunft auch kein weiteres geplant.

Habt ihr ein Modul im Kopf, welches man verwenden kann, was "einfach" in LabView eingebunden werden kann (Beispiel-VI´s vorhanden etc.)

 

Gruß,

 

Daniel

Mit freundlichem Gruß

i.A. Daniel Julean-Schwab (B.Eng)
Certified LabView Developer


ATC Fulda
Accredited Test Center
0 Kudos
Message 1 of 4
(1,635 Views)

Hallo Daniel,

 

die PB-Module von Kunbus haben wir auch bei ein paar Kundenprojekten im Einsatz. Wir kennen aber leider auch keinen Ersatz. Der Kunde, mit dem wir die Projekte umgesetzt haben, ist dann auf ein System ohne Profibus umgestiegen. In der LV Anwendung greifen wir jetzt mit unserem S7NetCom Treiber direkt auf die SPS zu und fragen zyklisch Messdaten ab. Der Nachteil ist natürlich, dass wir darüber nicht so schnelle Zykluszeiten erreichen könne (~10 Hz zu 1000 Hz), für die Anwendung ist das aber okay.

 

Grüße

Manuel

Message 2 of 4
(1,559 Views)
Solution
Accepted by topic author Daniel_Julean-Schwab

Wenn NI das nicht mehr unterstützt, wäre wohl ein Protokollkonverter das Tool der Wahl.

 

Ein Lieferant hat uns mal eine Anlage mit einem Anybus-Konverter ausgestattet (Profibus auf Modbus/TCP), das läuft seit Jahren ohne Probleme. Es gibt auch andere Protokollkombinationen im Angebot, z.B. OPC/UA. Die Performance wird vermutlich auch hier leiden, das müsste man prüfen. Für uns war 1 Hz ausreichend.

Message 3 of 4
(1,528 Views)

Vielen Dank für die Rückmeldung,

 

ja, ich hab dann auch nach Alternativen gesucht und mich schlussendlich für das Anybus-Modul entschieden.

 

Mal sehen, ob es soweit funktioniert.

 

Grüße

Mit freundlichem Gruß

i.A. Daniel Julean-Schwab (B.Eng)
Certified LabView Developer


ATC Fulda
Accredited Test Center
0 Kudos
Message 4 of 4
(1,512 Views)