Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Optimale Tasksequence für NiDAQmx AnalogReRead

Wie kann eine optimale Tasksequence zum Nacheinandermessen verschiedener AnalogEingangskanäle  ( jeweils ca. 30 - 100 Samples ) aufgebaut werden..
.
Bei den ersten Versuchen verlieren ich bei jedem Start eines Kanals 25ms auf Windows XP.

typ. Ablauf mit Abtastraten 10 - 100Khz:
1.  AI0/AI8 diff. Min = -1, Max = +5V,  30 Samples, mitteln, sowie Peak/Peak - Ermittlung
2.  AI1/AI9 diff. Min = -50mV, Max = 100mV , 100 Samples, mitteln, sowie Peak/Peak - Ermittlung
3.  AI2/AI10 diff. Min = -1, Max = +1V,  30 Samples, mitteln, sowie Peak/Peak - Ermittlung
4.  AI3/AI11 diff. Min = -50mV, Max = 100mV, 100 Samples, mitteln, sowie Peak/Peak - Ermittlung
Eventuell wäre zur Genauigkeitssteigerung nach der Peak/Peak-Ermittlung noch eine Range-Anpassung mit Nachmessung sinnvoll.

Wie kann ich die einzelnen Taskbefehle gruppieren, dass ich nicht vor jedem Burst 25ms für Initialisierungen verliere, die Messung selbst dauert nur 1-5ms?

Ist eine Genauigkeitsunterschied bei dieser Methode bei einer Abtastung von 1Khz / 10Khz / 100Khz / 1Mhz, wenn das Signal keinen Brumm aufweist?

herzlichen Dank für Ihre Ratschläge
0 Kudos
Message 1 of 2
(2,828 Views)

Hallo gwehenberger,

druch das verwenden eines Tasks mit mehreren Kanälen wird nicht jedes Mal die entsprechende Zeit für die Generierung des Tasks benötigt. Dazu verwenden Sie den DAQ Assistenten und wählen z.B. Analoge Erfassung/Spannung und wählen dann die entsprechende Karte aus. Wenn Sie die Shift Taste gedrückt halten können Sie mehrere Kanäle auswählen. Sie können danach die einzelnen Max Min Bereiche verändern. Jedoch die Samplingrate bleibt für alle Kanäle die gleiche. D.h in diesem Fall wäre die richtige Samplingrate 100.

Mit freundlichen Grüßen

NI

0 Kudos
Message 2 of 2
(2,814 Views)