04-07-2009 09:57 AM
Hallo,
ich möchte erstmals mit Labview einen Servomotor "MTR-DCI" der Firma Festo am liebsten über die RS232 Schnittstelle steuern.
Zur Steuerung gehört
die Drahzahlgeschwindigkeit
Drehrichtung
6 1/4 Umdrehungen
der Motor hat einen eingebauten Controller und eine RS232 Schnittstelle
kann mir jemand weiterhelfen.
vielen dank für die Antworten
Solved! Go to Solution.
04-07-2009 10:34 AM
Hallo,
die Thematik ist eigentlich nicht sonderlich Motion-Control-spezifisch. Letztlich geht es darum, mit einem Gerät, hier eben einem Motion Controller, über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren. Auf tiefster Ebene funktioniert das über die VISA-API. Beispiele zur seriellen Kommunikation werden mit LabVIEW installiert und sollten eine gute Starthilfe darstellen. Im einfachsten Fall gibt es für das anzusteuernde Gerät bereits einen Instrumententreiber für LabVIEW, so dass die Low-Level Kommunikation durch einen einfahc zu bedienenden Satz VIs abstrahiert ist.
NI bietet zwar für über 6000 Geräte Instrumententreiber zum Download, allerdings handelt es sich dabei größtenteils um Treiber für klassische Messgeräte. Für die MTR-DCI-Steuerung ist dort leider kein Treiber vorhanden, eine Rückfrage bei Festo könnte sich aber dennoch lohnen.
Falls es keinen Instrumententreiber gibt, muss direkt mit den VISA-Funktionen (schreiben/lesen) gearbeitet werden. Die zu sendenden Kommandos und die entsprechenden Antworten des Geräts sollten in der Dokumentation der MTR-DCI-Steuerung zu entnehmen sein. Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei der eigenen Entwicklung eines Instrumententreibers, auf bewährte Programmiermethoden und Strukturen zurückzugreifen, um eine Wiederverwendbarkeit zu gewährleisten. Tipps dazu finden sich auf der oben verlinkten Webseite unter dem Thema "Learn to build instrument drivers".
Viel Erfolg.
Jochen Klier
National Instruments