04-16-2009 05:26 AM
Hi everybody,
A SmartCamera 1744 in conjunction with VBAI 3.6 and LabVIEW 7.1.1 is used for performing inspections on a testbench. The inspections themself are created in VBAI 3.6, the communication between LabVIEW and VBAI is done via ActiveX. To spent memory on the SmartCamera (now there are only a few inspections, but their count will increase rapidly because the testbench where the SmartCamera is built into will test hundreds of different DUTs, each with an own inspection) I want to manually export the inspections from the SmartCamera to the PC where LabVIEW runs (this could be done via the Inspection Manager included with VBAI), but then I want to load the inspection needed dynamically via LabVIEW. How shall I do this?
Accessing with a FTP client to the SmartCamera I see the directory structure, and I know that the inspections reside in /vbai/products/ and there each in an own subdirectory <Date or Name of inspection>, where two files exist: Inspect.bin and Info.txt. The inspection manager only creates a VBAI file when exporting an inspection to the PC.
Of course I can do both ways - exporting and importing an inspection - via an extra LabVIEW tool which simply moves the appropriate directory and its content via FTP, but is there another way to do it like described above (exporting manually using the Inspection Manager, importing programmatically using LabVIEW) ?
Best regards from the sunny Berlin
Carsten
Solved! Go to Solution.
04-17-2009 02:57 AM
Hallo Carsten,
so wie ich es jetzt verstanden habe, möchtest Du manuell Deine Inspektionen aus der SmartCam auf den Host laden (Inspection Manager)
und bei Bedarf aus LabVIEW heraus eine Inspektion vom Host wieder auf die Cam laden, um diese dann über ActiveX von LabVIEW heraus zu starten.
Ist dies soweit richtig?
Wenn man die SmartCam beim Start des VBAI als Target ausgewählt hat und Configure Inspection wählt, kann man unter dem
Menüpunkt Target -> Retreive Inspections Inspektionen vom Host auf die Cam laden. Allerdings konnte ich in der ActiveX-Hilfe für den VBAI keine passende
Methode für ein Objekt finden, um dies irgendwie zu automatisieren.
Bitte lass mich wissen, ob ich Deine Anfrage richtig verstanden habe. Gegebenenfalls kann ich dann auch kurz unsere Entwickler in den USA
zu Rate ziehen.
Beste Grüße aus dem verregneten München,
David
04-17-2009 03:20 AM
Hallo David,
Du hast meine Anfrage exakt richtig verstanden. Mit dem Inspection Manager (Target -> Retrieve Inspections) kann ich erstellte Inspektionen von der SmartCamera auf den PC laden; dort werden sie - anders als auf der SmartCamera selbst, wo sie als <Inspect.bin> und <Info.txt> in separaten Unterverzeichnissen unter /vbai/products/ abgelegt werden - als *.vbai-Datei abgelegt. Zurück geht das genauso. Ich brauche einen Weg, diesen "Weg zurück" zu automatisieren, dass ich über LabVIEW sagen kann: "Lade mal bitte Inspection <xyz.vbai> vom PC auf die SmartCamera".
Ein möglicher - wenn auch unschöner - Weg ist aus meiner Sicht das Hoch- und Herunterladen der o.g. SmartCamera-Unterverzeichnisse via FTP. Mit dem LabVIEW Internet Connectivity Toolset geht das ja. Das heißt aber auch, dass ich den Weg SmartCamera -> PC ebenfalls automatisieren MUSS, da der Inspection Manager ja eine Umwandlung vornimmt.
Interessanterweise kann der Inspection Manager auch die reine <Inspect.bin> handeln - aber leider nur auf dem Weg PC -> SmartCamera, was mir aber hier nicht weiterhilft.
Gruß Carsten
04-20-2009 01:49 AM
Guten Morgen Carsten,
ich habe heute Antwort aus den USA erhalten. Hier wird leider bestätigt,
dass es nur durch den Inspection Manager möglich ist, die Konvertierung zwischen .vbai und .bin
vorzunehmen. Man könnte noch den Select Inspection Step verwenden, um dem Benutzer die
Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Inspektionen zu ermöglichen,
allerdings müssten ja dafür alle Inspektionen auf der Cam vorliegen, was bei etwas 500 Inspektionen
schwierig sein dürfte.
Die einzige Möglichkeit, die ich daher sehe, ist der Weg, den Du anfangs beschrieben hast,
nämlich alle Inspektionen einmal per Inspection Manager auf die Cam laden,
die so erzeugten bin-files in einem zentralen Depot auf der Host-Festplatte speichern
und dann bei Bedarf per FTP auf die Smart Cam laden.
Sorry, aber das scheint bisher wirklich der einzige Weg zu sein.
Beste Grüße,
David
04-20-2009 02:24 AM
Guten Morgen David,
vielen Dank für Deine schnelle Auskunft; ist zwar nicht der eleganteste, aber auf jeden Fall ein zu realisierender Ansatz.
Viele Grüße
Carsten