LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zeitmessung TCP/IP

Hallo,

ich arbeite an einer TCP/IP-RS232-Bridge, welche mit Hilfe eines embedded Webservers der Fa. Beck realisiert wird. Als Client-Software wird später ein LabVIEW-Programm laufen, mit welchem man Kommandos an eine seriell angeschlossene Aplikation schicken kann, und die zurückgesendeten Daten empfängt und auswertet. Zu Testzwecken möchte ich die Übertragung in verschiedenen TCP-Auslastungsszenarien überprüfen. Hierfür ist es notwendig, die zur Übertragung benötigte Zeit aufzuzeichnen. Und da stellt sich jetzt die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit zu erfassen, die zwischen dem ersten Senden über TCP/IP und dem ersten Empfangen über TCP/IP vergeht?

Wenn irgendjemand eine Lösung weiß, oder abe auch nur eine kleine Idee hat, wäre ich sehr dankbar um eine kleine Mitteilung.

Ich habe einen Screenshot der momentanen LabVIEW-Anwendung angehängt.

MfG,
Dennis Goetz
0 Kudos
Message 1 of 2
(2,517 Views)
Wenn es auf die Microsekunde genau sein soll, so würde ich Dir den Einsatz eines Ethernet/TCP-IP Datensniffers empfehlen. Dazu braucht es einen zusätzlichen Rechner im Netz. Dort sollte man jedes Paket, welches zwischen Client und Host ausgetauscht wird, mit einem Zeitstempel versehen einsehen können.
Ansonsten frage ich mich, ob die Genauigkeit nicht ausreicht, wenn in LabVIEW nach dem Write bzw. Read jeweils die Zeit gemessen wird und die Differenz berechnet wird?

Alex
0 Kudos
Message 2 of 2
(2,497 Views)