LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Labview signal express

Hello,

I have Labview Signal Express and the Hardware NI-USB6008. Want to issue an analog voltage with a DAQ step but get the error message "Fehlender Eingangswert" (in German,  that could be in English "Missing input value").  I tried to generate a sine value in a step before or tried to use a log.  The error stays the same.

What do I wrong?  Can anybody post an example?

Regards  Ulrich.

0 Kudos
Message 1 of 7
(2,993 Views)

Hello Ulrich,

 

I assume you use DAQms-> Generate. When you do so the error you mentioned, appears. There you can select generate signal and then "Generate Analog Signal". I attached a screenshot so you can see what I mean.

After this you should see a new step before the task you just created and the program should run.

 

If it's better for you when I answer in german this will be no problem for me.

 

Best regards,

Frank

0 Kudos
Message 2 of 7
(2,970 Views)

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Leider habe ich immer noch keine Abhilfe.

Wie entsteht das eingerahmte Fenster?

Mein Ablauf war: 1. Step= Signal 100Hz sinus erstellen

2. Step DAXmx Erzeugen.

 

Findet man irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung? Auch andere User haben das gleiche Problem wie meine Web-Recherche ergab.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich.

 

 

0 Kudos
Message 3 of 7
(2,946 Views)

Hallo Ulrich,

 

leider kann ich den Fehler mit den genannten Schritten nicht reproduzieren. Welche Version von Signal Express wird verwendet?

 

Ansonsten würde ich mal versuchen ein neues Projekt zu erstellen und dann bewusst zuerst direkt den DAQmx-Task zu erstellen. Nachdem man die Einstellungen gemacht hat, kommt die Fehlermeldung und man wird aufgefordert die fehlenden Eingangswerte hinzuzufügen. Hier dann auf "Signal erstellen -> Analoges Signal erstellen" klicken. Dann sollte automatisch ein Schritt davor eingefügt werden und die Schleife läuft um beide Schritte herum.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Viele Grüße

Frank

0 Kudos
Message 4 of 7
(2,926 Views)

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Das Problem bleibt weiter bestehen. Benutze SE 2011 Vers.5.0.0. Von einem leeren Projekt ausgehend platziere ich nur 1 Step nämlich "DAQmx Erzeugen". Konfiguration: 0-5V, RSE, keine Skalierung, gecheckt ist "Programmatische Eingabe verwenden"  Daraufhin Fehlermeldung " Fehlender Eingangswert" .Ein Fenster mit Aufforderung zur Eingabe fehlender Eingangswert kommt nicht.

Anm.:Wenn ich "Programmatische Eingabe" nicht checke ---> kein Fehlermeldung, da nun als Ausgabewert offenbar der eingegebende Spannungswert im Feld "Zu schreibender Wert" ausgegeben wird.

Aber dieser Modus ist für mich z.Zt. nicht interessant.

Hilfetext <script type="text/javascript" src="pdf.js"></script> <script type="text/javascript" src="web.js"></script> <script type="text/javascript" src="launchhelp.js"></script> "Aktivieren Sie die Option Programmatische Eingabe verwenden, um festzulegen, ob die einzugebenden Daten von einem vorhergehenden LabVIEW-SignalExpress-Schritt in Form einer durch den Benutzer auswählbaren Eingabe oder vom Ausgabewert-Element kommen sollen. Zum Bereitstellen der einzugebenden Daten klicken Sie auf Fehlender Eingangswert."

Ein Draufklicken auf Fehlermeldung, rotes Ausrufungszeichen oder sonstwohin zeitigt keinerlei Reaktion bei mir. Die Erklärung des Fehlers liefert: "Ein oder mehrere Eingänge dieses Schrittes sind nicht ausgewählt.  Fügen Sie vor diesem Schritt einen Schritt ein, der einen passenden Signaltyp ausgibt.

Platziere nun eine Schritt "Analoges Signal erstellen/ DC " quasi per Hand davor. doch diese Signal wird nicht akzeptiert.

 

Lediglich, wenn ich einen Erfassen-Step vor den Erzeugen-Step setze, wird das Input-signal (z.B. von ai0 als Signal für den DAQmx-Erzeugen-Step übernommen. Aber auch das ist natürlich nicht das was ich will nämlich eigentlich nichts weiter als einen Digitalwert ausgeben, kurzes Settling abwarten, dann einen Analogwert ausgeben und Response einlesen.

Mit frdl. Gruß

Ulrich.

 

0 Kudos
Message 5 of 7
(2,916 Views)

Hallo Ulrich,

 

leider ist es mir immer noch nicht möglich den Fehler zu reproduzieren. Daher ist es für mich schwierig eine Hilfestellung zu geben.

Wäre es möglich, das Projekt mit dem Fehler als Anhang im Forum einzustellen?

 

Es gibt in Signal Express auch verschiedene Beispiele unter Hilfe -> Beispiel öffnen. Zum erzeugen einer Spannung beispielsweise 'Continuous Tone Generation and Finite Acquisition (Regeneration)' welches sich in dem Ordner DAQmx befindet. Vielleicht hilft das etwas weiter.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Frank

0 Kudos
Message 6 of 7
(2,893 Views)

Hallo Frank,

danke für die Nachricht. Inzwischen habe ich erfahren, daß die NI-USB6008 nicht für eine programmierbare (programmatically) Analogausgabe im eigentlichen Sinne geeignet ist, wie es die Beispiele demonstrieren (Analogsignal erstellen oder importieren, dann ausgeben). D.h. die Beispiele, die ich mir alle angesehen habe, beziehen sich entweder auf eine leistungsfähigere HW oder nutzen die simulierte HW.

Somit bleibt nur die Ausgabe eines zuvor manuell eingegeben DC-Wertes.

Was ich eigenlich wollte, war das an sich gängige Szenario:

1. Dig.-Wert ausgeben zum Setup eines Prüflings

2. Settling Zeit abwarten

3. Analogsignal ausgeben

4. Response einlesen

 

Ende des 1. Zyklus

Nächster Zyklus wie zuvor, nur mit anderen Werten.

 

Die Einschränkung mit den 150Hz max. Ausgabefrequenz der NI-USB6008 hätte ich akzeptiert, doch was nun herauskommt, hat mich nicht zufrieden gestellt - mal abgesehen von der vielen Zeit die ich in diese Erkenntnis investiert habe.

 

Obendrein bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das o.g. Szenario üerhaupt mit SE zu realisieren wäre.

 

Trotzdem nochmal danke für das gezeigte Engagement.

 

Mit frdl. Gruß

Ulrich.

0 Kudos
Message 7 of 7
(2,875 Views)