LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Elemente ausgrauen

Wenn man ein Element ausgraut, ändert sich sein Aussehen und man kann es nicht mehr anwählen. Gibt es eine Möglichkeit das Aussehen selbst zu bestimmen?

Wenn man z.b. anstatt die Farben dezent werden zu lassen, einen roten Balken durchgezogen zu sehen oder das Feld komplett anderes aussehen zu lassen.

Ist das Möglich?

Ich weis, dass man AN und AUS Grafik bestimmen kann, geht das auch mit dem hier?
0 Kudos
Message 1 of 5
(4,240 Views)
Hallo,

standardmäßig lässt sich das durch Konfiguration nicht bewerkstelligen. Programmiertechnisch kann man das aber leicht nachstellen.

Im Anhang habe ich ein kleines VI beigefügt, das die gewünschte Funktionalität mit Hilfe eines unsichtbaren Tab Controls realisiert. Es sind aber natürlich auch andere Optionen denkbar. Am aufwändigsten, aber in der Anwendung auch am elegantesten wäre sicherlich die Erstellung eines XControls.

Mit freundlichen Grüßen,

Jochen Klier
National Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 5
(4,223 Views)
Ahh...

So könnte man das auch machen.

Bei dieser hochgeladenen VI bin über die Option "Fortgeschriten; Anpassen..." zu dem Element gekommen´und konnte es schön grafisch ändern. Dort gibt es 4 Grafiken, die man einfügen kann. Eben die möglichen Zustände des Schalters.

Aber bei einer Anzeige gibt es diese auswahl nicht. Dort kann ich nicht für die Zustände "Aktiv, Deaktiviert, Deaktiviert und ausgegraut" Grafiken einfügen. Das würde genau so wie beim Schalter sein, und würde diese Registerkarte, oder wie du sie nennst "Tab controls"  nicht nötig sein. Man könnte quasi "direkt" die Grafik beeinflußen.

0 Kudos
Message 3 of 5
(4,209 Views)
Smiley Wink lol,

Hochladen sollte ich noch
0 Kudos
Message 4 of 5
(4,207 Views)
Hallo,

eben deshalb habe ich ja den Vorschlag mit dem Tab-Control gemacht. Bei einem nummerischen Control lassen sich Grafiken nicht so austauschen, wie bei einem Schalter.

Jochen
0 Kudos
Message 5 of 5
(4,201 Views)