LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Compilation Time für Compilierung mit AI Modul dauert unverhältnissmäßig lange

Hallo Zusammen,

 

ich hatte ein umfangreiches Project, welches auf einem cRIO 9074 mit den Modulen 9215 und 9401. Die Compilierung dauert ca 10 Minuten und alles lief einwandfrei.

 

Nachdem ich zusätzlich das Modul 9222 hinzugefügt habe dauerte die Compilierung auf einmal 1,5 Stunden. Die Compilierung läuft zwar durch aber ich bekomme in den Logfiles 44000 mal die gleiche WARNING:

 

WARNING:NgdBuild:452 - logical net
   'window/theVI/n_NiFpgaAG_00000000_WhileLoop_Diagram/n_NiFpgaAG_00000014_Seque
   nceFrame_Diagram/n_SubVI_FPGA_CAL_TriggerFire_vi_28/n_SubVICtlOrIndOpt/data<4
   92>' has no driver

 

mit folgender Zusammenfassung:

-------------------------------

  No Partitions were found in this design.

-------------------------------

NGDBUILD Design Results Summary:
  Number of errors:     0
  Number of warnings: 44191

Writing NGD file "toplevel_gen.ngd" ...
Total REAL time to NGDBUILD completion: 29 min  39 sec
Total CPU time to NGDBUILD completion:  1 min  50 sec

Writing NGDBUILD log file "toplevel_gen.bld"...

NGDBUILD done.

 

Bevor das Modul drin war sah dieser Teil in den Logfiles so aus:

-------------------------------

  No Partitions were found in this design.

-------------------------------

NGDBUILD Design Results Summary:
  Number of errors:     0
  Number of warnings:  50

Writing NGD file "toplevel_gen.ngd" ...
Total REAL time to NGDBUILD completion:  11 sec
Total CPU time to NGDBUILD completion:   12 sec

Writing NGDBUILD log file "toplevel_gen.bld"...

NGDBUILD done.

 

Das ganze hat mich stutzig gemacht und ich habe viele Varianten getestet um herrauszufinden wieso die Compilierung jetzt auf einmal so lange dauert.

 

- Wenn ich das Programm unverändert lasse und lediglich im Projekt das AI Modul 9222 hinzufüge bekomme ich die Warnings und die Compilierung dauert ewig

- Wenn ich das AI Modul im Projekt hinzufüge und die Eingänge in einem sehr einfachen zusätzlichen Loop abfrage kommen die selben Warnings und die Compilierung dauert auch ewig.

- Wenn ich den Loop wieder entferne und die Module wieder aus dem Projekt entferne dauert die Dauer der Compilierung immernoch so lange und die Warnings bleiben.

Das Projekt ist sozusagen kapput wenn einmal das 9222 drin war. Nur wenn ich ein neues Projekt anlege und die VIs und Mods (außer 9222) wieder hinzufüge bekomme ich die Warnings los und die Compilierung dauert wie immer 10 min.

 

Wenn ich das Ganze mit dem Modul 9223 ausprobiere passiert das gleiche. Compiliere ich das selbe Programm auf für PXI-System und nicht für ein cRIO-System mit den gleichen Modulen bekomme ich auch keine Warnings und die Compilation Time ist schnell.

 

Varriation in den Xilinx Options bringen nur eine sehr kleine Zeitoptimierung.

 

Die Compilierung läuft zwar durch und das Programm funktioniert aber die langen Wartezeiten sind mir nicht erklärlich. Ich weiß dass FPGA Compilierung eine komplizierte Angelegenheit ist, aber allen durch die beschriebenen Änderungen im Programm sehe ich keinen Grund für einen solch enormen Anstieg der Compilation Time.

 

Da ich das Programm mittels HIL testen muss bringt mir die Ausführung auf dem Developement System auch nichts. Das heißt ich muss bei jeder Programmänderung neu Compilieren und jedesmal 1,5 h warten.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

 

Vielen Dank schonmal!!!

0 Kudos
Message 1 of 7
(3,118 Views)

Hallo Simon,

 

das ist ja mal eine verzwickte Situation.

Erstmal brauchst du dir wegen den Warnungen keine Gedanken machen, die gehören quasi mit zur Kompilierung.

Dass es dann aber fast 10mal solange dauert ist ungewöhnlich.

 

Damit wir das nachvollziehen können was du da hast wäre es ratsam, wenn du uns deinen Code posten könntest. Am besten einmal den funktionieren Code und einmal den nciht funktionierenden Code.

Und in Zukunft bitte auch den ganzen Log und nicht nur ausschnitte zusenden. Meist befinden sich die wichtigen Informationen woanders. Also bitte den Log bei der langen Kompilation mitposten.

 

Du schreibst: "Compiliere ich das selbe Programm auf für PXI-System und nicht für ein cRIO-System mit den gleichen Modulen bekomme ich auch keine Warnings und die Compilation Time ist schnell."

Verstehe ich jetzt nicht ganz.

 

Nutzt du das PXI als RT-Target und compilierst den Code vom selben Entwicklungsrechner wie beim cRIO oder compilierst du direkt auf dem PXI? Wenn ja, wo sind die Module? ODer meinst du, du hast die passenden PXI-Karten? Welche FPGA Karte verwenden du dann?

 

LG,

 

Abduelkerim

Sales
NI Germany
0 Kudos
Message 2 of 7
(3,076 Views)

Hallo Abduelkerim,

 

Bezüglich dem Compilieren: Ich kompiliere die FPGA Programme immer mit Xilinx auf meinem Windows-Rechner.

Das "fehlerhafte" Compilieren ensteht nur wenn ich als FPGA-Target mein cRIO wähle. Wähle ich ein PXI mit dem selben Code entstehen keine Probleme beim Compilieren.

 

Ich hab jetzt mal mein FPGA-File mit dem Projekt ohne NI9222 compiliert und anschließend im Vergleich genau das gleiche mit NI9222 im Projekt. Ich habe das Modul jedoch nicht in meinem FPGA-File verwendet. Die einzige Änderung ist das hinzugefügte NI9222 im Projekt. Wie auf den Screenshots schön zu sehen weicht jedoch die Compilation-Time enorm ab!

Download All
0 Kudos
Message 3 of 7
(3,056 Views)

Hier noch die XilinxLog einmal für die schnelle und einmal für die langsame Version

0 Kudos
Message 4 of 7
(3,055 Views)

Und hier die Projekte in ihren beiden Varianten.

 

Vielen Vielen Dank schonmal!

0 Kudos
Message 5 of 7
(3,053 Views)

Hallo Simon,

 

Ich konnte das Verhalten in LabVIEW 2012 SP1 nachvollziehen. Dieses Problem tritt allerdings in LabVIEW 2013 nicht mehr auf. Wenn möglich empfehle ich die neueste LabVIEW Version zu verwenden.

 

Freundliche Grüße,

  Georg

0 Kudos
Message 6 of 7
(3,014 Views)

Ist dies ein Fehler von LabVIEW oder von dem Compiliertool?

0 Kudos
Message 7 of 7
(3,002 Views)