LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Autovervollständigung in LabVIEW - autocomplete in LabVIEW

Hallo werte Community,

 

ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit LabVIEW und finde, dass es im Vergleich mit anderen Entwicklungsumgebungen basierend auf Java, C++, C und was es noch alles gibt viele Vorteile genießt. ICh möchte darüber aber keine Diskussion starten wollen.

 

Was mir aber im Bezug auf die objektorientierte Programmierung aufgefallen ist, dass es nicht wirklich eine Autovervollständigung bei LabVIEW wie es beispielsweise bei der Eclipse IDE üblich ist gibt. Mir ist schon klar, dass Eclipse eine IDE für C, C++ und Java ist und nicht vergleichbar mit LabVIEW ist. Jedoch habe ich bezüglich der Autvervollständigung in LabVIEW eine Idee. Wenn man sich eine Klassenhierarchie in Labview aufgebaut hat, mit diversen Kindklassen und Override-Funktionen und was man noch so alles machen kann, dann könnte man doch, sobald man eine Memberfunktion in seinen Code läd und mit der rechten Maustaste auf den Ausgang der Klassenvariable geht, dass dann automatisch eine Auswahl von allen möglichen (oder auch nicht möglichen, gekennzeichnet mit private) Methoden und Variablen in eine Art Pop-up Menü erscheint. Also wirklich auch die Methoden der Kindklassen, die eventuell overridet sind und und und. Also das würde das Programmieren mit den Klassen um einiges schneller machen.

 

Was haltet ihr davon, insofern ihr es verstanden habt was ich meine? Und was sagt der NI-Support dazu???

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven Jödicke

0 Kudos
Message 1 of 3
(2,553 Views)

Hallo Sven,

 

ich schlage vor, kuenftig auf englisch zu schreiben, da Du damit deutlich mehr Leser auf diesem Forum damit erreichst.

Ausserdem sind Produktvorschlaege besser auf dem "Idea Exchange" Portal aufgehoben.

 

Mir ist leider nicht ganz klar, wie der Vorschlag als Umsetzung aussehen soll. "Klassenvariable" ist folgend Deiner Beschreibung dann ein LV Object constant oder control?

Ausserdem helfen Screenshots dabei, ein klares Bild ueber den Wunsch zu zeichnen:

 New_OOP_ContextEntry.png

 

Es gibt bereits die Moeglichkeit, Zugriffsfunktionen innerhalb von Klassen (VIs) innerhalb eines Eigenschaftknotens zur Verfuegung zu stellen:

CreateAccessor.png

 

Diese sind dann ueber manuell verbundene Eigenschaftsknoten verfuegbar.

 

hope this helps,

Norbert

 

 

Norbert
----------------------------------------------------------------------------------------------------
CEO: What exactly is stopping us from doing this?
Expert: Geometry
Marketing Manager: Just ignore it.
0 Kudos
Message 2 of 3
(2,541 Views)