Dieses VI (LabVIEW 8.6) ermöglicht das Auslesen des Digitalen Multimeters McVoice M-345pro über die serielle Schnittstelle (RS232C). Der Benutzer muss den Com-Port der Schnittstelle zwischen Messgerät und Rechner angeben. Optional kann dem VI einen Fehlereingang und -ausgang zugewiesen werden. Als Ausgang kann der Nutzer den vom Messgerät gesendeten Text als Stringvariable entnehmen. Außerdem sind Ausgänge vorhanden, bei den die Informationen separiert ausgegeben werden. Der Wert als solches wird als Double-Variable, die Einheit und der gewählte Typ der Messung (Bsp. Temperatur) als String-Variable ausgegeben. Als Eingangsvariable gibt es noch die Boolsche Variable "Repeated Start".
Ist diese TRUE, so wird in dem VI der COM-Port nicht geschlossen. Somit kann man Datentranfer realisieren ohne ständig den Port schließen und öffnen zu müssen. Der Nachteil ist aber, bei der letzen Ausführung des Datentransfers sollte diese Variable auf FALSE gesetzt werden, sonst wird der COM-Port auch beim Schließen von LabVIEW geöffnet bleiben und andere Geräte können bei Bedarf nicht auf diesen Port zugreifen. Im Zweifelsfall sollte die Variable immer auf FALSE gestzt werden, welches auch der Standardwert ist. Falls irgendwelche Fehler und/oder Probleme beim Ausführen entstehen bitte ich um kurzen Report, damit ich nachbessern kann. Der Quellcode ist Passwort geschützt, bei speziellen Fragen bezüglich des Quellcodes stehe ich natürlich zur Verfügung.

Example code from the Example Code Exchange in the NI Community is licensed with the MIT license.