DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

zwei verschiedene Online-Ansichten auf zwei Monitoren

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich unter DIAdem 9.1 mit einem Rechner und zwei Monitoren zwei verschiedene Online-Ansichten erzeugen kann? Ich möchte also einen Teil der Anzeigeinstrumente auf den einen Monitor und den anderen Teil der Anzeigeinstrumente auf den zweiten Monitor angezeigt bekommen.

MfG

A. Wilken
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,924 Views)
Etwas ähnliches habe ich auch schon versucht. Ich wollte aber lediglich DIAdem-Messungen und Dialoge auf einem Monitor anzeigen, während auf dem anderen andere Windows-Applikationen laufen.
Ergebnis war, dass DIAdem mit mehreren Monitoren nicht umgehen kann und man auch nicht speziell die Ausgabe auf einem bestimmten Monitor erzielen kann.

Vielleicht wäre eine Lösung, den Desktops über die zwei Monitore zu erweitern (Bildschirmauflösung sollte dann z.B. 2560x1024 sein, dann DIAdem zu maximieren und die Anzeigefenster auf die beiden Monitore zu verteilen. Eventuell anzuzeigende Dialoge müssen dann aber auch explizit eingestellt werden, sonst erscheinen sie eventuell über beide Monitore "verteilt".

0 Kudos
Message 2 of 5
(3,917 Views)
Mit meiner RADEON 9200 kann ich maximal 1280x1024 Bildschirmauflösung auswählen, gibt es da einen Trick, wie man das erweitern kann? Vielleicht die "Plug&Play Monitorerkennung" ausschalten (geht bei mir leider nicht)?

Wenn ich im Dialog "Eigenschaften von Anzeige" unter dem Reiter "Einstellungen" zwei Anzeigen mit z.B. 1280x1024 Auflösung eingebe, funktioniert mein Vorhaben prinzipiell: man kann allerdings nicht in den Vollbildmodus umschalten ...
0 Kudos
Message 3 of 5
(3,876 Views)

Damals hatte ich eine Matrox G550 zur Verfügung. Soweit ich mich erinnern kann, hat man dort diese hohe Auflösung eingestellt. Die Lösung mit 2* 1280*1024 klingt aber auch plausibel.

Der Support von NI erzählte mir, dass das Problem nur mit geringer Priorität bearbeitet wird. Am besten noch einmal anrufen. Vielleicht bekommen wir hier ja auch eine Antwort von Hr. Rick...

0 Kudos
Message 4 of 5
(3,869 Views)
Die Anzeigeblöcke der Paketverarbeitung sind freifliegende Fenster, die man unabhängig vom DIAdem-Fenster oder auch auf einem zweiten Bildschirm positionieren kann.

Da es sich hier offenbar um Einzelwerte handelt, müssten diese Daten also erst noch mit dem Packen-Block zu Paketen gepackt werden. Die paketspezifischen Anzeigen sehen leider etwas anders aus als die Einzelwertanzeigen und werden auch anders bedient. Aber sie bieten einige spezielle Fähigkeiten und sind größtenteils auf die schnelle Anzeige großer Datenmengen ausgelegt.

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,862 Views)