08-09-2005 03:33 AM
08-09-2005 11:01 AM
Hi Joh_Joh,
what do you mean by "connect these cells automatically"? Do you mean read and write values from/to them? If so, you can use the ChD() command in a DIAdem VBScript. Do you mean setting up an Excel-like cell-to-cell relationship? this is not possible, since DIAdem has a channel-based paradigm, not a cell-based paradigm. You can always execute a VBScript to update values in some cells based on values in other cells, but this functional relationship is not saved into the channels instead of their values, as can be done in Excel.
Or did you mean something else entirely?
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments
08-10-2005 02:33 AM
Thank you, Brad.
My English is bad, i know 🙂
I use a German Diadem 9.1 therefore I do not know, how that is called in English.
I make a DAC-Flat(?) from a vbs-script. I can create new things such "TCP/IP-Text-Client" or "Text-Multiplexer" with the function Call BlCopy ("Text-Multiplexer"). But these things don't connect with each other. I would like to connect they from the script. How can i do it?
Thank you very much.
08-10-2005 10:15 AM
Hi joj_joh,
Please rephrase in German. Ich spreche fliessend Deutsch, und ich verstehe leider immer noch nicht, was Sie meinen. Benutzen Sie vielleicht DIAdem-DAC?
Bid bald,
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments
08-11-2005 03:24 AM
Hallo, Brad.
Dann versuche ich es in Deutsch 😉
Im Diadem-DAC-Modul kann man Messpläne erstellen. Man fügt verschieden Blöcke ein und verbindet sie mit entspechenden Signalleitungen zu einem Messplan. Man macht also alles per Hand (einfügen, verbinden). Ich würde das aber gerne aus einem VB-Script heraus machen. Also automatisch. Bis jetzt kann ich neue Blöcke mit Hilfe der Funktion BlCopy("Name des Blocks") in den Messplan einfügen. Mit DACObjPosSet(Name, Position) kann ich sie an bestimmte Stellen verschieben.
(Kann ich auch anders neue Blöcke im Messplan erzeugen?)
Es sind zwar nur Kopien, aber für das Este reicht. Das Problem ist jetzt: die Blöcke mit entsprechenden Signalleitungen miteinander zu verbinden. Per Hand geht das natürlich, aber wie mache ich es aus dem VB-Script heraus?
Vielen Dank.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Diadem-Hilfe gibt's eine Reihe von Funktionen und Variablen, die einen Zugriff auf den Inhalt des Objekts erlauben. Die Namen beginnen meist mit Bl...... (steht wohl für Block). Aber ich kann sie nur teilweise einsetzen.
mit BlPinCount bekomme ich die Anzahl der Anschlüsse eines Blocks, hier alles klar. Aber es gibt auch sowas (aus Diadem-Hilfe):
"Objektvariable des geöffneten Blockanschlusses: Name des aktuell bearbeiteten Blockanschlusses"
Definition BlActPinName
Man muss, um auf diese Variable zugreifen zu können, einen Blockanschluss öffnen, oder? Aber wie öffne ich einen Blockanschluss? Ich habe die Diadem-Hilfe zig Mal rauf und runter durchgeguckt, ich finde nichts.
Ein Paar Funktionen sind so knapp beschrieben, dass ich nicht verstehe, was sie tun und wenn man sie im Script einsetzt, dann passiert auch nichts. z.B: BlObjNew(), BlPinCableInit()
Jetzt habe ich aber viel geschrieben 🙂
Danke denen, die bis hierher geschafft haben.
08-11-2005 08:30 AM
08-11-2005 09:05 AM
Danke Ulrich.
Ich muss wohl meinen Traum aufgeben.
Aber das hier ist auch gut. ".....und dann einzelne Eingänge per Script deaktivieren."
Wie mache ich das?
Gruß
08-11-2005 09:38 AM
08-12-2005 03:27 AM
Hi.
Hab's versucht, das Ergebnis ist in der Anlage.
Die Fehlermeldung habe ich auch bei den anderen Bl..... Variablen oft zu Gesicht bekommen.
08-12-2005 04:57 AM