DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zählen von steigenden Flanken zur Drehzahlberechnung

Solved!
Go to solution

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte aus einem Kurbelwellensignal (Rechteck) die Drehzahl ableiten. Dafür muss ich die Flanken des Signals zählen.

Da ich noch nicht sehr lange mit DIAdem arbeite, hab ich noch keinerlei Lösungsansatz.

0 Kudos
Message 1 of 7
(7,917 Views)

Hallo Markus,

ich habe im Anhang eine Beispieldatei (Script) zusammen mit einer Datendatei und sonstigem "Zubehoer" beigefuegt. Dieses Beispiel sollte hoffentlich Deine Frage beantworten.

Beste Gruesse aus Austin, TX.

Otmar D. Foehner
Message 2 of 7
(7,909 Views)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Smiley Happy

Habe allerdings noch Probleme das Script auf meine Messdaten anzuwenden, wird also noch dauern.

Ich habe mal das Kurbellwellensignal als Anhang angehängt.

Vielleicht kann mir jemand ein Script dafür schreiben.

Wie gesagt, meine erste Erfahrung mit Scripts und DIAdem Smiley Indifferent

Besten Dank im voraus

0 Kudos
Message 3 of 7
(7,884 Views)

Hallo Markus,

Ich habe ein DataPlugin fuer die von Ihnen geposteten LeCroy Datendatei erstellt, so dass ich die Daten in DIAdem laden konnte.  Hatten Sie beim laden Probleme, oder nur bei der Auswertung?  Ich habe dann auch das VBScript ein bisschen angepasst und dadurch einen Drehzahlkanal aus diesem Tachometerkanal erzeugt.  Allerdings musste ich dabei raten, wieviele Flanken pro Periode zugehoeren-- ich habe die Nummer 20 aus der Luft gegriffen.  Also wenn die Y-achsen Werte nicht stimmen, liegt es wohl daran.  Sie koennen in Zeile 12 die richtige Anzahl angeben und das VBScript noch mal laufen lassen. 

Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments

Message 4 of 7
(7,870 Views)
Solution

Super und vielen Dank!

Es haperte bei mir nur an der Auswertung, da ich noch nie ein Script für DIAdem geschrieben habe.

Klasse Service A++ Smiley Very Happy

0 Kudos
Message 5 of 7
(7,857 Views)

Hallo Brad,

verwende das Script auch zur Drehzahlberechnung aus einem Rechtecksignal - und das funktioniert!

Habe eien Frage zu den Filtereinstellungen:

TachFilt = 10 ' Nyquist Frequency Divider for Tachometer Filtering

RevsFilt = 200 ' Nyquist Frequency Divider for RPMs Filtering

Nach welchen Kriterien stelle ich die beidne Filterfaktoren ein und was machen die genau?

Danke und Grüsse,

headni

0 Kudos
Message 6 of 7
(5,108 Views)

Hi headni,

Those are relative filter strength metrics based on the Nyquist frequency of the data acquisition.  You divide the Nyquist frequency by those relative amounts to determine the low pas filtering for the incoming Tachometer data and the resulting RPM data.

Brad Turpin

DIAdem Product Support Engineer

National Instruments

0 Kudos
Message 7 of 7
(5,085 Views)