07-15-2010 09:52 AM
Hallo,
mache gerade meine ersten Schritte in DIAdem und habe sogleich eine Frage. Ich mache eine Einzelklassierung eines Messkanals mit dem Klassierverfahren Spitzenwert 3. DIAdem schreibt mit dann in die Berechnungskanäle die Einzelhäufigkeiten. Ich wiederum möchte aber die Summenhäufigkeiten ermittelt haben. Leider gibt es bei diesem Klassierverfahren nicht die Auswahlmöglichkeit "Einzelhäufigkeit/Summenhäufigkeit bzw. "single/cumulative".
Kann mir jmd. einen Tipp geben wie ich das im Nachhinein lösen kann?
Anbei ein Beispiel wie das aussehen soll.
Danke schonmal im Vorraus,
Grüße, Maik
07-16-2010 01:05 AM
I try to write my question in English too.
Hello,
I do my first steps in DIAdem and have instantly questions. I do single-classing from a channel with the class method "PeakValue3". So DIAdem writes the result channels with single-frequency. But I need to "have cumulative frequency". Unfortunately it's not possible to choose this value in the "PeakValue" setup.
Has anybody an idea how to get the cumulative frequency afterwards.
The picture below shows what I need. The first rows shows the single maximum, the second the single minimum, the third the cumulative maximum and the last the cumulative minimum.
Thanks for helping me,
Maik
07-16-2010 10:46 AM
Hallo Maik,
überhaupt kein Problem - ein kleines Script dreht den PeakValueCount3Max-Kanal erst um, bevor es die Werte aufsummiert, die PeakValueCount3Min-Werte können ohne Umkehrung aufsummiert werden:
ClassSingleMeth = "PeakValue3"
'------------ Select Channel ------------
FrequencyPara = "Cumulative"
Hysteresis = 0
ClassRefLine = 0
ClassRange = 1
'------- Classification Parameters ------
FrequencyType = "absolute"
ClassMeth1 = "BeginEndWidth"
ClassNo = 12
ClassWidth = 1
ClassBegin = 0.5
ClassEnd = 12.5
ClassRangeWidth = 12
ClassChn = "[1]/Belastung"
ClassNo = 12
ClassBegin = 0.5
ClassEnd = 12.5
ClassWidth = 1
ClassRangeWidth = 12
ClassChn = "[1]/Belastung"
Call ChnClassPeak3("[1]/Belastung","/ClassMean","/PeakValueCount3Min","/PeakValueCount3Max","BeginEndWidth","absolute",0) '... Y,E,E,E,ClassMeth1,FrequencyType,Hysteresis
'Für Maximalwerte muss Wertereihenfolge der Klassierung erst umgekehrt werden. Dazu
'Werte erst in einen neuen Kanal kopieren, und dann invertieren. Danach summieren...
Call ChnCopy("Belastung/PeakValueCount3Max","Belastung/PeakMaxInverted")
Call ChnInvert("Belastung/PeakMaxInverted")
Call ChnSum("Belastung/PeakMaxInverted","Belastung/PeakMaxSum")
Call ChnSum("Belastung/PeakValueCount3Min","Belastung/PeakMinSum")
Call ChnInvert("Belastung/PeakMaxSum")
Call ChnLinGen("Belastung/Klassierungswerte",1,12,12)
Das Ergebnis in DIAdem sieht dann so aus:
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
08-20-2010 04:39 AM
Hallo Sebastian,
sorry das ich jetzt erst Antworte. Ich hab mich auf die Benachrichtigungsfunktion verlassen und keinen Hinweis bekommen, dass du geantwortet hast. Nun hab ich einfach mal wieder drauf geguckt und siehe da...
Danke für das Script. ICh werde es mir gleich mal zu gemüte führen.
Grüße, Maik