DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Speichern mit unterschiedlichen Start-Triggern?

Hallo!

Ich würde gern Daten auf definierte Ereignisse hin in Kanäle und Dateien speichern. Die Ereignisse, die eine Speicherung hervorrufen, seien allerdings unterschiedliche. Wenn ich meinen Schaltplan so aufbaue, dass theoretisch so gespeichert würde, wie ich mir das wünsche, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass "Speicher Takt", "Speicher Start" oder "Speicher Stop" unterschiedlich seien. "Speicher Start" ist natürlich unterschiedlich, das ist ja auch so gedacht!
Was kann ich denn da machen? Hilft Packen der Kanäle und Verwendung des Paket-IOs da weiter?

Danke,

Julia

p.s.: sogar, wenn ich alle Speicherblöcke mit demselben Start- und Stoptrigger verbinde, erhalte ich obige Fehlermeldung!
0 Kudos
Message 1 of 5
(4,180 Views)
Hallo Julia,

bitte hänge einen kleinen Beispielschaltplan mit Simulationsblöcken an deine Frage, damit ich das Verhalten reproduzieren kann.

Gruß
br>
alter Rick
0 Kudos
Message 2 of 5
(4,171 Views)
Anbei ein kleiner Schaltplan mit zwei Trigger-Speicherblöcken, der oben geschildertes Phänomen hervorruft.

Gruß,
br>
br>><
br>ia
0 Kudos
Message 3 of 5
(4,159 Views)
Hallo Julia,

wenn an einem Speicherblock Start-/Stopp-Trigger angeschlossen sind, wird der Zeitkanal abhängig von den Triggern erzeugt.Wenn also Kanäle zu unterschiedlichen Ereignissen gespeichert werden sollen - aber diese Ereignissen auch gleichzeitig auftreten können - müssen beide Speicherblöcke mit separaten Takten versorgt werden. Deinen entsprechenden Schaltplan findest du als Attachment.

Gruß
br>
br>>Walter
0 Kudos
Message 4 of 5
(4,150 Views)
Hallo Walther,
ich habe ein ähnliches Problem:
nur daß die Messsignale von außen kommen:
muß ich dann die Meßkanäle mit unterschiedlichen Takten 2 mal (oder mehr) abtasten.
Meine konkrete Aufgabenstellung:
Ich soll 4 mal dieselben Kanäle messen, wobei außen jeweils eine andere Einstellung vorgenommen wird.
Ich wollte mit Tastern auswählen lassen, welche Messung gerade ansteht, und in Abhängigkeit davon einem von 4 Speicherblöcken die Taktfreigabe geben.
Im Datenportal erwarte ich dann 4 Kanalgruppen mit den entsprechenden Meßkanälen.

Wie gehe ich da vor?

Danke
Klaus
0 Kudos
Message 5 of 5
(3,823 Views)