DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

R64 Binärdatei per VBA importieren

Hallo,

um die Test-Ergebnisse einer unserer Versuchsanlagen zu archivieren, möchte ich die Ergebnisse in einer Datenbank archivieren.
Das Einlesen und speichern von Daten ist auch grundsätzlich kein Problem.

Allerdings ist mir nicht klar, wie ich eine Binärdatei (*.R64) auszuwerten habe, bzw. wie ich zu einem Importfilter/ zu einer Importfunktion komme.

Könnt Ihr mir einen geeigneten Ansatz nennen?
Brauche ich evtl. noch einen Hex-Editor um die Datei entsprechend vorzubereiten?

Vielen Dank,
Martin
0 Kudos
Message 1 of 7
(5,021 Views)

Hallo,

um die Anfrage beantworten zu können, benötige ich noch einige Details.


Mit welcher DIAdem Version arbeiten Sie? Um welche Datenbank handelt es sich dabei (z.B. SQL, Citadel…..) In welchem Datenformat werden die Daten in die Datenbank geschrieben?


Eventuell steht schon ein Dataplugin zur Verfügung.

Ulrich


AE NICER  

0 Kudos
Message 2 of 7
(4,958 Views)
Hallo Ulrich,

wir arbeiten mit DIAdem Version 9.1.
Importiert werden sollen die Ergebnisse (z.B. Mittelwerte, Maximum, etc.) in eine ACCESS Datenbank.

Eine schöne Woche,
Gruß
Martin

0 Kudos
Message 3 of 7
(4,941 Views)
Hallo!

Mir ist noch nicht klar, wo die Daten geladen und ausgewertet werden soll und wer hat die Daten generiert.

Falls die Datei *.R64 von Diadem als ".dat"-Dateien erzeugt geworden ist, können Sie in Diadem wieder die Datei mit dem Befehl
Call DataFileLoad(<Pfad>, "DAT") wieder laden.

Bei .dat Speicherung, erzeugt Diadem immer 2 Dateien. Eine .dat (wo alle Header Informationen stecken) und in Ihrem Fall eine R64 wo die binäre Rohdaten stecken.
Mit dem Befehl DataFileLoad können Sie so die Daten wieder in Diadem laden und die Auswertung machen.

Falls Ihre *.R64-Datei von einen anderen Programm erzeugt ist, müssen Sie unter www.ni.com/dataplugins suchen, ob Ihren Software auf die Liste steht.

Mfg
Ken
0 Kudos
Message 4 of 7
(4,922 Views)
Hallo,

vielen Dank für die Info!

Ich möchte keine Rohdaten auswerten - denn die Auswertung findet tatsächlich bereits per Diadem statt.
Dann werden Diagramme (im Pdf-Format) gespeichert. Ebenso ein Header und ein Binärdatensatz (vom dem ich ja jetzt weiß, dass er die Rohdaten enthält und keine Ergebnisse).

Mir geht es um die Ergebnisse der Auswertungen, an die ich innerhalb der Pdf-Dateien nicht mehr heran komme.

Unser Ziel wird es also sein, die bereits vorhandenen Ergebnisse so abzuspeichern, das sie ohne großen Aufwand wieder einzulesen sind. Beispielsweise aus einer ASCII Datei.

Ist das abspeichern von Ergebnissen in einer ASCII Datei möglich?

(Ich frage hier etwas unbedarft, da ich selber nicht für die Programmierung in DIAdem zuständig bin, sondern die Verwaltung der Messdaten betreue - wir arbeiten gerade intensiv an unserer Schnittstelle zu den DIAdem Programmieren Smiley Wink )

Vielen Dank!
Martin
0 Kudos
Message 5 of 7
(4,910 Views)
Hallo!

Sie können im VBA Textdateien schreiben.
Hier einem kleinem Beispiel-Program:

'---------------------------------
Dim LineNo, intMyHandle, intMyText
intMyHandle = TextFileOpen("NewText.txt",tfCreate OR tfWrite OR tfANSI)
For LineNo = 1 To 20
  intMyText= TextfileWriteLn(intMyHandle, "Line " & LineNo)
Next
intMyError = TextFileClose(intMyHandle)
'---------------------------------

Es wird mit TextFileOpen die Datei erstellt und mit TextFileWriteLn eine Zeile auf diese Datei geschrieben.
Das Format ist ein ganz normales ASCII-Datei.
Sie können so Ihre Ergebnisse mit str() von Nummer zu Text konvertieren und mit TextWriteLn im Dateien schreiben.

Mfg
Ken
0 Kudos
Message 6 of 7
(4,904 Views)
Super, das ist genau was ich brauche.

Dann ist das Importieren auch kein Problem!

Vielen Dank!
0 Kudos
Message 7 of 7
(4,901 Views)