DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Programmfehler alarmgenerator Diadem 2010

Hallo,

Ich verwende zur Zeit Diadem 2010 mit DAC-Bundle in Deutsch.

Ich habe ein Alarmsystem zusammengestellt, in dem 3 Werte überwacht werden. Im Alarmgenerator habe ich die Werte, Namen und Kommentare eingetragen, ebenso ob aktiv oder nicht. Nach dem Schließen des Alarmgenerator-Blocks und dem Start des Programms funktioniert alles reibungslos. Ich habe das Programm abgespeichert, auch danach läuft es problemlos. Wenn ich aber den Schaltplan lösche und das abgespeicherte Programm wieder lade, sind alle Einstellungen im Alarmgenerator verschwunden: es werden lediglich die Anfangsbuchstaben der eingegebenen Texte (in jedem Feld) angezeigt und sämtliche Kanäle sind nicht mehr aktiv. Nach dem Wiederaktivieren der Kanäle läuft das Programm wieder problemlos (nur bei den Texten steht nur der Anfangsbuchstabe, wenn ich das nicht manuell wieder ändere).

 

Fazit: Die Einstellungen des Alarmgenerators werden nicht abgespeichert.

 

Ich habe dann testweise das Programm auf einem englischen System mit Version 11.1 geteste - hier lassen sich alle Einstellungen abspeichern und ordnungsgemäß wieder laden.

 

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben ist, ein Upgrade auf eine neuere Version ist aus Kostengründen nicht möglich, ein entsprechendes Update zur Fehlerbehebung habe ich nirgends gefunden.

Im Anhang habe ich die Vorgehensweise fotografiert (Bild 1-9, ebenso den Schaltplan und die Systeminformation.

 

Beste Grüße

 

Thomas Feuerbach

0 Kudos
Message 1 of 3
(4,530 Views)

Sehr geehrter Herr Feuerbach,

 

danke für die gute Aufbereitung des Themas. Ich konnte das Verhalten mit dem Service Pack 1 von DIAdem 2010 reproduzieren. Mit der Version 2011 von DIAdem war der Fehler nicht reproduzierbar. Der Fehler wurde mit der Version 2011 wohl wieder behoben. Dies ist leider auch der Grund, warum es keinen Bugfix mehr für DIAdem 2010 geben wird.

 

Derzeit kann ich Ihnen leider auch keinen wirklich guten workaround anbieten. 

 

Mit freundlichem Gruß,



Remember Cunningham's Law
0 Kudos
Message 2 of 3
(4,516 Views)

Sehr geehrter Herr Förster,

 

vielen Dank für Ihren Versuch und die Bestätigung meines gefundenen Fehlers.

 

Sehr schade, daß Diadem 2010 trotz des hohen Preises nicht richtig funktioniert.

Ich verwende Diadem schon seit 2000, kenne die Versionen ab 6.x.

Schon einmal bei Version 9.1 SP2c funktionierten elementare Funktinen nicht:

In der Datentabelle waren keine Blockoperationen und Blockmarkierungen möglich - Wir konnten diese Version, obwohl teuer bezahlt, überhaupt nicht nutzen (Bild 10-13)

So blieb uns nichts weiteres übrig als 8.1 jahrelang weiterzuverwenden.

Durch neue USB-Datenerfassungssysteme von NI waren wir dann gezwungen auf 2010 umzusteigen - und wieder geht etwas elementares nicht.

 

Ich finde, NI sollte auch für ältere Versionen offensichtliche Bugs beheben, wir haben schließlich ja auch für ein funktionsfähiges Programm bezahlt.

 

Ich hoffe, NI bringt für Diadem 2010 doch noch einen Bugfix für diesen Fehler heraus.

 

Viele Grüße

 

Thomas Feuerbach

 

0 Kudos
Message 3 of 3
(4,514 Views)