DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Metadaten

Hallo, auch ich bin ein absoluter Neuling, hab mich zwar schon ein wenig eingearbeitet, aber ein Fachmann bin ich immer noch nicht.
Ich habe ein paar Fragen zu den Metadaten...
  • Werden beim Datenimport bereits vorhandene Metadaten (z.B. bei einer Excel-Datei, Ersteller) übernommen? Wenn ja, wo werden die gespeichert?
  • Sind Metadaten die Datei-, Gruppen- bzw. Kanaleigenschaften?
  • Werden Metadaten bei Berechnungen übernommen? Beispiel: Ich berechne die Differenz zweier Kanäle, diese haben als Zusatzeigenschaft beide dieselbe Seriennummer - finde ich die Seriennummer dann auch im Ergebniskanal?
  • Außerdem interressiert es mich, ob die Indizierung (für den DataFinder) nicht auch automatisch immer dann ablaufen könnte, wenn Datensätze verändert oder hinzugefügt wurden.
  • Noch eine letzte kleine Frage: Inwieweit kann ich den Datenimport von einem Script ausführen lassen? Funktioniert das möglicherweise über Dialogfenster, in denen ich beispielsweise den zu ladenden Datensatz auswähle?

So, das wär's erst einmal für's erste, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - bislang hat dieses Forum jedenfalls ein ganzes Stück weitergebracht.

Liebe Grüße, Dewi

0 Kudos
Message 1 of 4
(3,645 Views)
Hallo Dewi,

ich habe zu ein paar Fragen die Antworten, ich hoffe die restlichen Fragen kann ein anderes Mitglied des Forums beantworten:
  1. Werden beim Datenimport bereits vorhandene Metadaten (z.B. bei einer Excel-Datei, Ersteller) übernommen? Wenn ja, wo werden die gespeichert?