DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Metadaten

Hallo, auch ich bin ein absoluter Neuling, hab mich zwar schon ein wenig eingearbeitet, aber ein Fachmann bin ich immer noch nicht.
Ich habe ein paar Fragen zu den Metadaten...
  • Werden beim Datenimport bereits vorhandene Metadaten (z.B. bei einer Excel-Datei, Ersteller) übernommen? Wenn ja, wo werden die gespeichert?
  • Sind Metadaten die Datei-, Gruppen- bzw. Kanaleigenschaften?
  • Werden Metadaten bei Berechnungen übernommen? Beispiel: Ich berechne die Differenz zweier Kanäle, diese haben als Zusatzeigenschaft beide dieselbe Seriennummer - finde ich die Seriennummer dann auch im Ergebniskanal?
  • Außerdem interressiert es mich, ob die Indizierung (für den DataFinder) nicht auch automatisch immer dann ablaufen könnte, wenn Datensätze verändert oder hinzugefügt wurden.
  • Noch eine letzte kleine Frage: Inwieweit kann ich den Datenimport von einem Script ausführen lassen? Funktioniert das möglicherweise über Dialogfenster, in denen ich beispielsweise den zu ladenden Datensatz auswähle?

So, das wär's erst einmal für's erste, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - bislang hat dieses Forum jedenfalls ein ganzes Stück weitergebracht.

Liebe Grüße, Dewi

 

0 Kudos
Message 1 of 4
(3,645 Views)
Hallo Dewi,
 
ich habe zu ein paar Fragen die Antworten, ich hoffe die restlichen Fragen kann ein anderes Mitglied des Forums beantworten:
  1. Werden beim Datenimport bereits vorhandene Metadaten (z.B. bei einer Excel-Datei, Ersteller) übernommen? Wenn ja, wo werden die gespeichert?

    Ob und welche Metadaten uebernommen werden haengt vom DataPlugin ab. DataPlugins koennen beliebige Metadaten einlesen, sofern das DataPlugin "weiss" wo sich diese in der zu importierenden Datei befinden. Im DataPlugin kann auch ausgewaehlt werden auf welcher Ebene (Datei, Gruppe oder Kanal) die Metadaten in DIAdem gespeichert werden. Mehr Informationen zu DataPlugins gibt es hier: http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4065

  2. Sind Metadaten die Datei-, Gruppen- bzw. Kanaleigenschaften?

    Korrekt. Durch entsprechnde Programmierung des DataPlugins kann man festlegen ob eine Metainformation als Datei-, Gruppen- oder Kanaleigenschaft eingelesen wird.

  3. Werden Metadaten bei Berechnungen übernommen? Beispiel: Ich berechne die Differenz zweier Kanäle, diese haben als Zusatzeigenschaft beide dieselbe Seriennummer - finde ich die Seriennummer dann auch im Ergebniskanal?

    Das funktioniert so meines Erachtens so nicht, aber dazu kann vielleicht ein besser informierter Teilnehmer hier mehr sagen.

  4. Außerdem interressiert es mich, ob die Indizierung (für den DataFinder) nicht auch automatisch immer dann ablaufen könnte, wenn Datensätze verändert oder hinzugefügt wurden.

    Jede neue oder veraenderte Datei wird automatisch neu indiziert, sofern sich sich in einem Verzeichnis befindet welches von DIAdem als Suchbereich erkannt wird.

  5. Noch eine letzte kleine Frage: Inwieweit kann ich den Datenimport von einem Script ausführen lassen? Funktioniert das möglicherweise über Dialogfenster, in denen ich beispielsweise den zu ladenden Datensatz auswähle?

    Zum Einlesen von Dateien in Scripts gibt es mehrere Moeglichkeiten. Die einfachste ist das Einfuegen folgender Zeilen im Scipt (der Ausdruck DatenVerzeichnis muss durch einen gueltigen Verzeichnisnamen ausgetauscht werden, z.B: "C:\Daten\" - inclusive der Anfuehrungszeichen):

    Call FileNameGet("NAVIGATOR","FileRead")
    Call DataFileLoad(DatenVerzeichnis&FileDlgFile,"TDM","")


Ich hoffe das hilft erstmal ein wenig weiter,

Otmar D. Foehner
0 Kudos
Message 2 of 4
(3,626 Views)

Vielen Dank, jetzt habe ich also schon wieder ein bisschen dazugelernt.

Nur zu Punkt 5 habe ich noch eine Frage: Funktioniert das Einlesen von Dateien auch, wenn diese noch nicht im .tdm-Format abgespeichert sind? So dass sozusagen auch das DataPlugin bzw. der ASCII-Import-Assistent automatisch geöffnet wird.

Grüße, Dewi

0 Kudos
Message 3 of 4
(3,618 Views)
Hallo Dewi,

das funktioniert auch für alle angemeldeten DataPlugins.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 4 of 4
(3,614 Views)