08-11-2008 09:22 AM
08-11-2008 03:18 PM
Matthias Alleweldt Project Engineer / Projektingenieur | Twigeater? |
08-12-2008 01:41 AM
Hallo Matthias,
danke für die Antwort. Ich befürchtete leider, dass sie so ausgefallen könnte. Vorher hab ich meine Berechnungen mit Excel durchgeführt, doch es stößt einfach irgendwann eine seine Grenzen und es ist auch ziemlich langsam, wenn es ums Verrechnen endloser Datenkanäle geht. Allerdings konnte ich dort einer ComboBox mit dem Befehl "ComboBox.RowSource" und ".ListIndex" zügig einen ganzen Zeitkanal mit 64k Zeilen als Auswahlliste zur Verfügung stellen. Schade ich dachte, es ginge hier bei DIAdem ähnlich.
Gruß,
Tilo
08-12-2008 09:56 AM
08-12-2008 10:21 AM
Hallo Brad,
danke für die Erklärung.
Der Sinn dieser ComboBoxen sollte es sein, aus dem Zeitkanal einen frei wählbaren Start- bzw. Endwert eines Auswertezeitraumes zu definieren, so dass bei DataBlCopy nur ein entsprechender Bereich kopiert wird. Sollte sich da noch eine Idee auftun, bin ich für diese Vorschläge dankbar.
Gruß
Tilo
08-12-2008 01:00 PM
Hallo Tilo!
Bei meinen Anwendungen war es immer sinnvoll auch die Kurve dazu zu sehen. Darum war für mich eine Wahl im Gerät VIEW am besten. Bevor ich jetzt selber hier viel erkläre, schau dir mal bei den mit DIAdem gelieferten Beispielen 'Daten sichten und automatisch analysieren' (Menü 'Hilfe'->'Beispiele', 'Beispiele'->'Sichten und Bearbeiten von Daten'->'Daten sichten und automatisch analysieren'). Das sollte schon mal in die richtige Richtung weisen. Mit DIAdem 11 kann man nun auch statt dem Interaktions-Modus nicht modale Dialoge verwenden, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Matthias
Matthias Alleweldt Project Engineer / Projektingenieur | Twigeater? |
08-12-2008 02:18 PM
Hi Tilo,
Der Vorschlag von Matthias, die Selektion des Zeitregions interaktiv in VIEW mit Bandkursern zu machen, faende ich persoenlich auch optimal. Da kann man Start- und Endezeit zusaetzlich digital eintippen wenn man das Koordinatenfenster sichtbar macht.
Aber, wenn Sie aus irgendwelchen Gruenden immer noch das ganze im SUDialog abspielen lassen wollen, dann wuerde ich immer noch zwei Editbox Objekte vorschlagen, ein Startzeit Editbox mit dem Minimalwert des Zeitkanals vorbelegt, und ein Endezeit Editbox mit dem Maximalwert des Zeitkanals vorbelegt. Diese Editbox Objekte koennen nach jeder Kundeneditieraktion nachschauen, ob der eingetippten Wert erlaubt ist und ungueltige eingetippte Werte nicht zulassen.
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments
08-13-2008 04:40 AM
Hallo Matthias und Brad,
danke für die Tipps, werde ich bein nächster Gelegenheit unbedingt mal versuchen.
Danke
Tilo