DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Frequenzgenerator mit stetiger Takterhöhung, WIE?

Hallo,
ich möchte einen Schrittmotor mit DIAdem ansteuern. Dazu habe ich den Schaltplan erstellt, es funktioniert auch alles soweit.
Nur möchte ich jetzt die Umdrehungsgeschwindigkeit des Schrittmotors stetig erhöhen. Ich dachte da an ein Modul mit dem man den Frequenzgenerator verändern kann. Also den eingestellten Takt des Generators verändert. Oder kann man auch das ausgegebene Signal des Generators mit einer Formel oder ähnliches stetig erhöhen, also z.b. y=2t wobei y der Takt ist und t die Zeit. Leider weiß ich nicht wie ich das in DIAdem anstellen soll.
Es ist egal wie ich die Geschwindigkeit erhöhe, also mit einer Formel oder Modul. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, es wäre sehr wichtig für mich. Vielen Dank schonmal:)

Message Edited by gerry. on 09-05-2007 03:44 AM

0 Kudos
Message 1 of 8
(5,040 Views)
Hallo,

Im Funktionsgenerator Block können Sie die Remotesteuerung aktivieren. Dadurch wird im Block ein Dateneingang erzeugt, über welchen man dynamisch die Frequenz ändern kann. Hier müssen Sie jetzt nur noch eine Steuerfunktion anschliessen, entweder auch mit einem Funktionsgenerator oder über einen Zähler, eventuell mit Skalierblock.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 8
(5,030 Views)
Danke für die schnelle Antwort!!

Die Remotesteuerung am Frequenzgenerator habe ich bereits aktiviert. Daran ist ein Schieberegler angeschlossen, mit dem ich wärend dem Betrieb die Frequenz ändern kann.
Leider habe ich nicht ganz verstanden wie ich  jetzt die Frequenz wärend des Betriebes automatisch stetig steigen lasse. Sie reden von einem Funktionsgenerator, oder meinten Sie damit den Frequenzgenerator?
0 Kudos
Message 3 of 8
(5,022 Views)
Ich habe Ihnen zum besseren Verständnis ein Beispiel angehängt. Der erste Funktionsgenerator erzeugt eine Rampenfunktion, die über den Remoteeingang zur Frequenzsteuerung des zweiten genutzt wird
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 4 of 8
(5,010 Views)
Danke für das Beispiel. Es hat  bestens funktionert. Leider habe ich aber gesehen, dass die Frequenz zu schnell ansteigt. Darum bin ich auf eine andere Lösung gekommen. Ich möchte zwei Funktionsgeneratoren mit zwei verschiedenen Frequenzen laufen lassen. Nach einer gewissen Zeit soll der eine Generator ausgehen und auf den anderen umgeschaltet werden. Es darf aber nur ein Ausgangssignal heraus kommen, d.h. die beiden Signale der Gerenatoren müssen am Ende zusammengefügt werden.
Also zuerst eine langsame Frequenz, dann eine schnellere.
 
Wie kann ich sowas am besten verwirklichen? Vielen Dank schonmal im voraus.
0 Kudos
Message 5 of 8
(5,000 Views)
Die Geschwindigkeit, mit der die Frequenz erhöht wird, kann im Generator1 Block über die Frequenz justiert werden. Je niedriger die ist, desto länger wird die Rampe. Die Amplitude der Rampe (entspricht dann Frequenz des generierten Rechtecks) wird über die Parameter Amplitude und Offset eingestellt.

Für den zweiten Ansatz gibt es den Block "Multiplexer" mit dem man aus mehreren Eingangskanälen einen Ausgangskanal auswählen kann.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 6 of 8
(4,997 Views)
So, nochmals Vielen Dank für den Tipp mit dem Multiplexer. Ich habe diese Variante gewählt, weil sie variabler ist.

Soweit funktionert alles wunderbar. Der Multiplexer wird ja mit einer 1 oder 2 gesteuert, je nachdem welches Eingangssignal (Frequenz) weitergeleitet werden soll. Ich hab das mit einem Schalter gelöst, der bei "aus" eine 1 hat und bei "an" eine 2. Kann ich jetzt auch mit einem anderen Baustein eine 2 ausgeben? eine 1 und 0 wäre kein Problem, aber leider benötige ich für den Multiplexer eine 1 oder 2. Bei noch mehreren Eingängen am Multiplexer sogar noch eine 3??
Wie kann ich das elegant lösen, ohne einen immer einen Schalter einzubauen der eine 3,2 oder 1 ausgibt?


0 Kudos
Message 7 of 8
(4,849 Views)

Hallo gerry.

ja, der MuX braucht die jeweilige Ziffer des Kanals, der eben 'durchgereicht' werden soll.
Haben Sie also fünf Eingangsdaten-Kanäle, benötigen Sie eben die Zahlen 1-5.

Hier eignen sich Formelblöcke, um die Vorgaben richtig einzusetzen, die können jedes Ergebnis haben.
Auch ein Schieber ist denkbar. Vielleicht hilft auch ein Zähler.

DAC bietet viele Steuremöglichkeiten über Flaken, Bedingingen, Fenster usw. Die sollten Sie mal ausloten, um den MuX anzusprechen.

Anhang ist ein DAC-Plan (also umbenennen in *.DAC) mit 2 kleinen Beispielen.

 

greets Andreas

Volkswagen AG
Wolfsburg - Germany
0 Kudos
Message 8 of 8
(4,822 Views)