WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wirtschaftskrimi...

Es wurde schon während der Verhandlungen "geputzt", sprich Kosten optimiert

 

Ich persönlich bin jetzt erst mal froh, dass es jetzt klare Verhältnisse gibt und wir nicht zwischendrin herumhängen.

Welche Auswirkungen, die Übernahme jetzt hat, werden wir sehen, wirklich Einfluss drauf haben werden wir nicht.

 

Da Emerson auf der "Angriffs-Website" LabVIEW ja als wertvolles Produkt hervorgehoben hat, hab ich da ein paar Hoffnungen. Kann natürlich auch recht subjektiv sein.

Bin aber auch mal gespannt, wie es mit TestStand weitergeht: das ganze PXI Business in der Massenproduktion (auch NIs Produktion selbst) basiert ja darauf. Vielleicht fliegt es weiter unter dem Radar, vielleicht gewinnt es aber auch im Vordergrund mehr Bedeutung.

 

Alles neu macht der April.... hier im Kochertal haben wir auch nen neuen Geschäftsführer... bleibt alles spannend 🙂

 

Happy Friday! Wir sehen uns in ein paar Tagen 🙂 

Message 11 of 15
(594 Views)

mein Beitrag zum Thema - bzw. zwei Beobachtungen:

- Mir kommt das Portfolio dces übernehmenden Emerson nicht sehr nachhaltig/"grün" vor,
wohingegen mir bei NI aufgefallen ist, dass sie ihre Unternehmensziele in einem Paper
den 17 SDGs (Nachhaltigkeitsziele) zugeordnet haben - da kann natürlich viel Marketing dahinter sein,
aber so prominent habe ich da bei nicht vielen anderen Unternehmen gesehen... [Link kann ich raussuchen]

- Heute entnehme ich der Tagespresse, dass der deutsche Wärmepumpenhersteller Viessmann auch von einem amerikanischen Konzern aufgekauft werden soll (der bislang anscheinend nicht in Wärempumpen aktiv war, sondern eher in Klimaanlagen)

 

Kann es sein, dass es (aufgrund irgendeines Gesetzes?) für US-amerikanische Unternehmen notwendig ist,
nachhaltig zu sein, oder nachhaltiger zu werden? - Und dass manche Unternehmen ,anstatt selber Hinrnschmalz dafür aufzuwenden, lieber andere Unternhemen aufkaufen, um eine bessere Nachhaltigkeitsbilanz zu haben?

 

Man sieht sich morgen...

0 Kudos
Message 12 of 15
(539 Views)

Jupp, sie haben eine ordentliche Portion auf den Tisch ge....legt

War überrascht! Auf jeden Fall ein Commitment für LabVIEW 

0 Kudos
Message 14 of 15
(419 Views)

Die Akquisition ist abgeschlossen. NI wird innerhalb von Emerson ein neues Segment mit der Bezeichnung Test & Measurement innerhalb der Software and Control Group bilden. Der Hauptsitz wird in Austin, Texas, bleiben. Ritu Favre wurde zur Leiterin des Segments "Test & Measurement" als Business Group President ernannt.

 

"Emerson (NYSE: EMR) announced that they have acquired NI at an equity value of $8.2 billion."




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 15 of 15
(318 Views)