WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG20: Es weihnachtet sehr

Moin zusammen,

 

da es bei uns aktueller wird und ich mich schon versucht habe etwas einzulesen, würde mich das Thema Datenbanken zum Speichern von Messergenissen (z.B. von Prüfständen) interessieren. Vorzugsweise SQL (serverbasiert) oder SQLite (dateibasiert). Interessant wären die Themen Datenbankstruktur und natürlich Implementierung in LabVIEW.

Leider sind wir hier bei iNDTact da rechte Neulinge auf dem Gebiet (vorbehaltlich dem Widerspruch meiner Kollegen 😉 ), so dass wir eher Nutznießer als Präsenter eines solchen Vortrags/Disskussion wären.

 

Viele Grüße

Olli

Message 11 of 28
(756 Views)

Ein spannendes Thema! Wir können gerne unser generisches Datenbank-Modul vorstellen und zeigen, wie das in einem Projekt verwendet wird.

 

Außerdem interessant: Ein Open-Source MySQL LabVIEW Treiber auf reiner TCP-Basis




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


Message 12 of 28
(741 Views)

@OliverRadestock wrote:

Moin zusammen,

 

da es bei uns aktueller wird und ich mich schon versucht habe etwas einzulesen, würde mich das Thema Datenbanken zum Speichern von Messergenissen (z.B. von Prüfständen) interessieren. Vorzugsweise SQL (serverbasiert) oder SQLite (dateibasiert). Interessant wären die Themen Datenbankstruktur und natürlich Implementierung in LabVIEW.

Leider sind wir hier bei iNDTact da rechte Neulinge auf dem Gebiet (vorbehaltlich dem Widerspruch meiner Kollegen 😉 ), so dass wir eher Nutznießer als Präsenter eines solchen Vortrags/Disskussion wären.

 

Viele Grüße

Olli


Guter Vorschlag, ein anderer Oli hätte da auch Interesse 😀

0 Kudos
Message 13 of 28
(736 Views)

Beim Thema Datenbanken und Messdaten fällt mir spontan das Stichwort "Zeitreihendatenbanken" ein. Dabei geht es um Nicht-SQL DBs, die auf Zeitreihen (was Messdaten ja meistens sind) spezialisiert sind und etwas andere Vor- und Nachteile als klassische relationale Datenbanken haben.

 

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, habe aber grundlegende Erfahrung mit InfluxDB. Bei Interesse kann ich gerne eine kleine Einführung geben.

 

Grüße

Manu

Message 14 of 28
(680 Views)

Ich persönlich hätte am meisten was von SQL Datenbanken.. Aber auch die Zeitreihendatenbank klingt interessant. Gerade meine Kollegen standen schon oft vor dem Problem größere Mengen Daten (x-tausend Zeitreihen in Summe > xx TByte handlen zu müssen). Vielleicht hilft das dann auch, die Effizienz zu steigern.

 

Grüße

Olli

0 Kudos
Message 15 of 28
(664 Views)

Hat schon mal jemand mit einem der "neueren" Datenbanktypen Kontakt gehabt?

• Dokumentenbasiert wie CoucheDB

• Key-Value-Datenbanken

• Xml-Datenbanken

 

Unsere Kunden sind eher konservativ, aber eventuell gibt es ja gute Gründe und Vorteile für bestimte Bereiche sich mal damit zu beschäftigen.

0 Kudos
Message 16 of 28
(631 Views)

In der Rolle eine Benutzers mit der MongoDB. 

Ebenso CrateDB

Aber nicht wirklich aus der Progrmmierer-Perspektive

0 Kudos
Message 17 of 28
(628 Views)

Mit anderen Datenbank-Typen wie MongoDB oder CoucheDB habe ich leider auch noch keine Erfahrungen gemacht. Wäre auf jeden Fall spannend, falls jemand schon damit gearbeitet hat, auch abseits von LabVIEW.

0 Kudos
Message 18 of 28
(615 Views)

Die Agenda für unser nächstes Treffen ist noch ein wenig dünn. Gibt's noch jemanden, der zum Thema Datenbanken etwas erzählen will? Oder gibt's noch andere Themen, die interessant für Euch wären? Bitte kommentiert und lasst mich wissen wie wir die Zeit am besten planen sollten!

 

Aktueller Stand:

 

1. HSE Bibliotheken und Erfahrungen mit Datenbanken (Jörg)

2. ???




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 19 of 28
(575 Views)

Ich kann noch anbieten, ein kleines AdHoc Code Review vom AoC Puzzle am 1.12. zu machen.

 

Viel mehr hab ich bislang leider nicht fertig gemacht 😐 

Message 20 of 28
(568 Views)