WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Speicher bei DAQ läuft voll...

Solved!
Go to solution

Hi Leuts,

kann hierzu jemand von euch was beitragen?

 

https://www.labviewforum.de/Thread-Speicherueberlauf-bei-Display-aus

 

Gruß

Achim

0 Kudos
Message 1 of 8
(2,088 Views)

Hi Achim,

 

bei Dir hätte ich ja gesagt: Monitor anlassen 😛

 

Kannst Du mal einen Screenshot von der Display-Loop anhängen? Benutzt Du irgendwelche DeferPanel Updates oder so?

 

Added: Geht der Laptop in irgendwelche Energie-Sparmodi?

 

Viele Grüße

Oli

Message 2 of 8
(2,082 Views)

Bist du sicher, dass nur das Display aus geht und der Rest noch läuft? Oder schickt der Energiemanager noch Anderes in den Ruhemodus?

Message 3 of 8
(2,077 Views)

DEQUEUE.jpg

 

Nein, kein DEFER verwendet.

 

Wir haben jetzt alle Optionen bzgl. Energie-Sparen deaktiviert, d.h. keine Sleep, Hibernating, ScreenSaver etc. mehr aktiv. Dann gehts, lief seit Donnerstag bis heute früh durch.

 

Ich kann jetzt nicht sagen, was den Fehler verursacht hat, ob Rechner- oder Display-Sleep.

 

Mich würde aber interessieren, warum die DAQ weiterläuft und die Queue befüllt, aber keine Werte mehr rausgenommen werden.

 

A.

0 Kudos
Message 4 of 8
(2,058 Views)
Solution
Accepted by topic author A-T-R

Wenn ich jetzt einfach mal Ratemal mit Rosenthal mache....

 

ich vermute, dass die Datenerfassung in einem separaten Execution System läuft, das vom Energiesparmodus nicht betroffen ist

Oli_Wachno_0-1677494593917.png

 

Ist jetzt aber echt nur geraten... welche DAQ-Version benutzt Ihr?

Message 5 of 8
(2,055 Views)

DAQmx 21.0

LV21

 

Nur das neueste 😁

 

Du könntest recht haben mit deiner Vermutung. An den diesbezüglichen Einstellungen für die DAQ-VIs werde ich nicht rumschrauben, da macht man mehr kaputt als ganz.

 

Naja die Lösung ist vermutlich, es wie mit jeder Messmaschine zu halten...also alles Energiesparmodi ausschalten.

Dämlich ist nur, dass man die Exe prinzipiell auf jedem Rechner installieren kann, und da hat man keinen Einfluss was der Operator macht. Der aktuelle Laptop geht mit SW und mitsamt der Mess-HW nach China, und da weiß man nicht was die treiben.

 

A.

0 Kudos
Message 6 of 8
(2,047 Views)

Kleine Randnotiz dazu:

 

In Win10 gibt es 2 unabhängige Energiespareinstellungen, die beide den PC in den Ruhemodus schicken können.

MarcoAtElNeumann_0-1677495504572.png

 

zumindest konnten wir das an einigen unsere Prüfstands-PCs so nachstellen.

Message 7 of 8
(2,039 Views)

Noch ne Idee.... wenn mich mein ungesundes Halbwissen nicht täuscht, tickt unter dem neuen DAQ ja schon gRPC

dann läuft da im Hintergrund eh ein Server, der vielleicht seine Finger da mit drin hat...

0 Kudos
Message 8 of 8
(2,027 Views)