Our online shopping is experiencing intermittent service disruptions.

Support teams are actively working on the resolution.

WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

NI DAQ Hardware USB-6363 (OEM) Problem

Hey, ich kann leider keine Themen erstellen oder stelle mich einfach zu blöd an. Hier mal wie gestern Abend noch besprochen mein Problem mit der NI DAQ Hardware. In dem Fall eine USB-6363 (OEM), die nicht geht und eine USB-6343 die geht. Aber das Problem ist reproduzierbar bei zwei weiteren USB-6363 (auch ohne OEM Version).

 

Szenario 1: USB-6363 mit AI+ und AI- parallel mit 10kOhm auf Masse (geht):

julian89_0-1670942467088.png

julian89_3-1670942508616.jpeg

 

 

Szenario 2: USB-6363 direkt an Netzteil (geht nicht):

julian89_1-1670942476299.png

julian89_4-1670942521946.jpeg

 

 

Szenario 3: USB-6343 direkt an Netzteil (geht):

julian89_2-1670942483185.png

julian89_5-1670942545888.jpeg

Sonst ist das komplette Setup identisch. Sorry für die Unordnung 😉

 

LG Julian

 

0 Kudos
Message 1 of 7
(1,798 Views)

Hi Julian,

 

Schau dir mal diesen Thread an: Feedback on input channel of USB-6363

Bei uns ist es Standard, alle nicht benutzten analogen Eingänge zu brücken, um genau dieses Ghosting (oder crosstalk) zu unterbinden.

 

@julian89 wrote:

Hey, ich kann leider keine Themen erstellen


Direkt über der Liste der Threads gibt es einen grünen Button "Start a Topic".

 

@Jörg

Hast du genug Admin-Rechte, um die beiden Post in einen neuen Thread zu verschieben?

Message 2 of 7
(1,769 Views)

@ThomasHenkel wrote:

@Jörg

Hast du genug Admin-Rechte, um die beiden Post in einen neuen Thread zu verschieben?


Mit Schrecken (und ein wenig Enttäuschung) muss ich feststellen, dass meine Macht dafür nicht ausreicht... Ich hab mal "Report to moderator" ausprobiert.




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)


0 Kudos
Message 3 of 7
(1,756 Views)

Hi Julian,

ich antworte halt auch mal, immerhin hab ich dich ja aufgefordert, das hier noch mal zu posten 😉

 

Ich kann es mir allerdings auch nicht erklären! Nachdem es mit den parallelen R ja klappt, und das auch im Manual so vorgegeben/vorgeschlagen wird, ist das wohl einfach die Lösung.

https://www.ni.com/docs/de-DE/bundle/pcie-pxie-usb-63xx-features/resource/370784k.pdf

 

Ich dachte anfangs, vielleicht liegts am OEM-Setup, und dass beim "normalen" Gerät durch das Gehäuse vielleicht die Masseverbindung zur Geräte-Versorgung und damit zum Messsignal-Minus hergestellt wird. Allerdings müsste das bei den Nicht-OEM-6363 auch funktionieren, und das tut es wohl nicht. Richtig?

 

MYSTERIÖS!

 

A.

0 Kudos
Message 4 of 7
(1,733 Views)

 

Als Ergänzung zu deiner Frage nochmal:

 

 

start-a-topic.jpg

0 Kudos
Message 5 of 7
(1,720 Views)

Man sieht in Achims Bild in der grünen Menüliste rechts, dass er im Forum eingeloggt ist (mit A.T.R.), dann kann man auch Threads erstellen. Das ist man nach dem Login auf der Webseite (bei Achim das Kürzel AT links oben neben der Lupe) nicht automatisch. Einfach nochmal F5 drücken. Klingt komisch - ist aber so (zumindest bei mir und meinen Kollegen).

0 Kudos
Message 6 of 7
(1,682 Views)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt erst wieder zurück. Also ein neues Thema kann ich leider nicht erstellen, auch wenn ich eingeloggt bin:

 

julian89_0-1673342786251.png

 

Zum Problem: Das mit dem Crosstalk kannte ich; das sieht man ja häufig. Fasziniert hat mich nur, dass es bei der 6363 auftritt (ja, OEM und mit Gehäuse) und bei der 6343 nicht. Mittlerweile habe ich eine mäßig befriedigende Antwort von NI erhalten:


"The root reason why the same configuration works for the USB-6343, and doesn't work for the USB-6363, is because the analog conditioning circuits are different, therefore the results are different too.
During our previous meeting, you mentioned, that you are looking for official proof/explanation of the issue.
Summary: Using the bias resistors, is the officially proven solution to the issue.
Regarding the question to avoid the usage of the bias resistors: For the set-up which is being used in our case is essential, and using the bias resistors is highly recommended."



0 Kudos
Message 7 of 7
(1,559 Views)