LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

rs-485 usb-serial Adapter Modbus RTU

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Die Drehzahl einer Pumpe soll über den RS-485 serial port gesteuert werden.Ich verwende dafür eine Modifikation des BeispielVIs "Basic Serial Write and Read"

Der FU empfängt das gesendete Frame, das Empfangsfenster erhält aber keine Antwort. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.

Wo liegt mein Fehler?

Lösungsansätze die meinerseits bereits unternommen wurden:

Kabel defekt? Nein, denn die vom Hersteller mitgelieferte Konfigurationssoftware funktioniert und die Pumpe kann damit stabil angesprochen werden.

NI-Visatreiber? sind vorhanden

CRC-Checksumme falsch? Nein, ich habe mit dem Hersteller Rücksprache sprache gehalten (sehr kompetenter Mitarbeiter). Die von mir zuvor verwendete BigEndian Darstellung war falsch. Die littleEndian Darstellung (jetzt implementiert) der Checksumme ist die richtige. Ist übrigens der CRC-16 Algorithmus.

Falscher Frame: Falsche Frames führen zu einem timeout-Fehler, genauso wie eine falsche CRC-Checksumme.

Falsche Angaben für den Serial Link: Ich habe für die Kommunikation folgende Werte gewählt: Baudrate 9600, Databits 8bit, parity none, Stopbits 2, flowcontrol none, timeout on RJ45 500ms. Diese Werte habe ich maschinenseitig mit der Herstellersoftware auf Übereinstimmung überprüft. Falsche Werte bei Stopbits oder Databits führen zu Fehlermeldungen. Verschiedene timeout-Werte scheinen keinen Fehler auszulösen.

Kommunikationsprotokoll: Modbus RTU

LabVIEW-Version: 8.5.1

FU: Leroy Somer Varmeca 32T 300

Verbindung Frequenzumrichter-PC: USB-Serial-Adapterkabel (Hersteller oder Chipsatz unbekannt, da die Platine in einer schwarzen Platikbox verschweißt ist)

Danke für eure Geduld und eure Mühen. Ich bin froh über jede Idee.

0 Kudos
Message 1 of 3
(3,595 Views)

Hello,

reading keywords  and your code i assume you want to write a modbus communication

it's a big effort to create a modbus protocole, hopefully an easier way is to use the Ni library

at this page :  http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4756

Regards

Tinnitus

CLAD / Labview 2011, Win Xp
------------------------------------------------------
Mission d'une semaine- à plusieurs mois laissez moi un MP...
RP et Midi-pyrénées .Km+++ si possibilité de télétravail

Kudos always accepted / Les petits clicks jaunes sont toujours appréciés
Don't forget to valid a good answer / pensez à valider une réponse correcte
Message 2 of 3
(3,584 Views)
THX 4 your help. I'll try your way.
0 Kudos
Message 3 of 3
(3,542 Views)