DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Regression Ansatzfunktion f(x)=ax²*exp(bx)

Hallo Zusammen, 

 

wie ihr in der Betreffzeile schon erkennen könnt möchte ich die Funktion Regression benutzen. Diese bietet jedoch nicht meine gewünschte Ansatzfunktion. ( f(x) = a*x² * exp(b*x) ) Gibt es eine Möglichkeit diese in Diadem einzubinden? Das wäre super!

 

Vorab besten Dank!

 

Hello,  

 

as you can see in the subjekt i want to use the funktion Regression. My problem is that Diadem has not the functional approach that i need. ( f(x) = a*x² * exp(b*x) ) Is there a way to do this in Diadem? It would be fantastic. 

 

Thanks a lot!

0 Kudos
Message 1 of 3
(4,550 Views)

Hi,

 

Funktion Nicht Lineare Kurvenanpassung (Screenshot) kann das, braucht aber Startwerte, sonst konvergiert der Algorithmus evtl. nicht,

 

Gruß

René

0 Kudos
Message 2 of 3
(4,522 Views)

Ich werd das gleich Ausprobieren und mich mit der mathematischen (bzw. statistischen) Vorgensweise von Diadem in dieser Funktion auseinandersetzten und hoffen das es passt.

 

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!:)

 

 

 

 

 

0 Kudos
Message 3 of 3
(4,518 Views)