DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Dateigröße von Diadem PDF Export inakzeptabel!

Solved!
Go to solution

Hallo,

 

Hiermit eine Bewertung vom Diadem PDF Export. Zunächst möchte ich feststellen, dass ich keinerlei Einstellungsmöglichkeit für den PDF Export von Diadem gefunden habe. Die dabei entstandenen PDF Dokumente haben eine Dateigröße von ca. 1,5MB/Seite macht bei meinen durchaus 1000 Seitigen Reports gleich mal über 1 GB. Ein PDF Drucker erstellt Dateien mit Faktor 24 kleinerer Größe, jedoch leider ohne Links.

 

Ebenso wäre es nett, wenn sowohl HTML als auch PDF nicht nur Bilder sondern Text und Bilder enthalten würden, sodass auch einzelne Passagen kopiert werden könnten. Zudem sind HTML Exports nicht dynamisch. 

 

Gemessen am sonst sehr gelungenen Diadem bin ich von den Export Funktionen extrem enttäuscht!

 

Ich hoffe, dass NI da noch nachbessert.

 

 

Gruß, Florian Kappes

0 Kudos
Message 1 of 5
(4,708 Views)
Solution
Accepted by topic author kappesf

Hallo Florian,

 

anbei ein Script welches die Parameter fuer den PDF Export so einstellt, dass man erheblich kleinere aber immernoch qualitativ gute PDF Dateien erhaelt.

 

 

OPTION EXPLICIT Dim DlgTitle, ErrMsg Call WndShow("REPORT") DlgTitle = "Select the name of the PDF file to export..." Call FileNameGet("Any", "FileWrite", LayoutWritePath, "*.pdf", "", False, DlgTitle) IF DlgState = "IDCancel" THEN Call AutoQuit PDFFileName = FileDlgName ErrMsg = "Could not overwrite existing file-- it may already be open in another application:" ErrMsg = ErrMsg & vbCRLF & vbCRLF & """" & FileDlgName & """" On Error Resume Next IF FileExist(PDFFileName) THEN Call FileDelete(PDFFileName) IF Err.number <> 0 THEN Call AutoQuit(ErrMsg) On Error Goto 0 PDFResolution = "72 DPI" ' "2400 DPI" , "default" PDFOptimization = TRUE PDFFontsEmbedded = FALSE PDFJPGCompressed = "high" Call PicPDFExport Call ExtProgram(PDFFileName)

 

Die wichtigen Parameter sind folgende:

 

PDFResolution = "72 DPI"  '  "2400 DPI" ,  "default"
PDFOptimization = TRUE
PDFFontsEmbedded = FALSE
PDFJPGCompressed = "high"

Die Beschreibung fuer die einzelnen Parameter kann man in der Hilfe finden, meine Beschreibungen sind alle in Englisch, sonst wuerde ich die hier kurz auflisten.

 

Die anderen Vorschlaege habe ich an die DIAdem Entwicklung weitergegeben,  da die Kollegen dort staendig neue und verbesserte Funktionen einbauen bin ich zuversichtlich das wir in der Zukunft an der Stelle noch bessere Loesungen sehen werden.

 

Vieln Dank fuer das Feedback und beste Gruesse aus Austin, TX.

 

      Otmar

 

Otmar D. Foehner
Message 2 of 5
(4,697 Views)

Super! Dankeschön für die Tips! Ich habe auch nach langem Suchen leider nichts dergleiches in der Hilfe gefunden. Dialoge zum Konfigurieren des PDF Exports gibt es dann aber tatsächlich nicht oder? (Falls man händisch einen pdf export machen möchte).


Das mit der englischen erläuterung wäre auch kein Problem gewesen. Habe sowieso die gesamte Software auf Englisch. Hatte nur aus dem Bauch heraus hier auf Deutsch gepostet.

 

Gruß, Florian

0 Kudos
Message 3 of 5
(4,694 Views)

Hallo Florian,

 

im Moment muss man die Parameter leider per SCRIPT einstellen, einen Dialog gibt es dazu leider (noch) nicht.

 

Ich habe Deine Anregungen allerdings schon per Email an die Kollegen der DIAdem-Entwicklung weitergegeben und bin zuversichtlich, das wir da in Zunkunft Verbesserungen sehen werden. Ein Dialog zum konfigurieren der PDF Parameter waere sehr hilfreich, da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich habe auch die Kollegen die fuer die Dokumentation zustaendig sind gebeten die Hilfe zum PDF Export entsprechend zu erweitern. 

 

Beste Gruesse,

 

 

     Otmar

Otmar D. Foehner
0 Kudos
Message 4 of 5
(4,691 Views)

Dieses Topic ist 14 Jahre als aber das Problem existiert in Diadem immer noch. Will ich manuell einen Report als PDF exportieren kann ich keine Einstellungen vornehmen. Die PDF wird unter umständen hunderte MB groß und ist überhaupt nicht zu Händeln. 

0 Kudos
Message 5 of 5
(535 Views)