WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Themenvorschläge

Hier wollen wir Themen für kommende Meetings sammeln. Jeder ist herzlich eingeladen, seine Ideen hier zu posten. Das können Dinge sein, über die man selbst gerne sprechen würde, oder aber auch Themen, die man gerne näher kennenlernen würde, und über die ein anderes Mitglied vielleicht etwas erzählen kann.

 

Sammlung und Abstimmung: 

http://bit.ly/WUELUG-Doodle

 

Eine Diskussion zu möglichen Formaten und anderen organisatorischen Themen gibt's im "Organisatorisches" Thread.


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 1 of 27
(5,173 Views)

Ich fang hier gleich mal an: Ich hab im September auf der GDevCon in Cambridge über Erfolg und Misserfolg von LabVIEW Projekten gesprochen, aus der organisatorischen/geschäftlichen  Sicht. Auch dort habe ich heillos meine Zeitvorgabe überzogen (und wurde deshalb, wie Oli es schon erwähnte, von der Bühne gezogen). 

 

gdevcon-tackle.gif

 

Hier ein Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=3JTNG5RCLPg

Wenn von Interesse, könnte ich die Präsentation (auch angepasst) wiederholen.


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 2 of 27
(5,168 Views)

Und gleich noch ein Vorschlag: Darren Mather von iNU Solutions, ein LabVIEW Freund aus den Niederlanden, hat angeboten, uns im nächsten Sommer (Juli-Treffen?) zu besuchen und einen Vortrag zu halten. Der wäre dann aber auf Englisch.

 

Ich könnte mir vorstellen, ein "internationales Treffen" abzuhalten und vielleicht eine zweite englischsprachige Präsentation aus den UK oder USA via Remote-Session zu organisieren (ich hab gestern mittags nach UK präsentiert und sozusagen etwas gut bei denen). Möglicherweise direkt im Gegenzug unsere Präsentation nach UK übertragen und die beiden Meetings einfach gleichzeitig abhalten...

 

Ein wenig internationaler Flair könnte mal 'ne schöne Abwechslung sein finde ich! Wie steht Ihr zu englischsprachigen Vorträgen?


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 3 of 27
(5,167 Views)
Ich finde auch die Idee mit den Code Reviews ganz gut. Interessant fände ich sowas wie "gute Lösung für häufig auftretende Probleme/Aufgaben".
Message 4 of 27
(5,161 Views)

Die Idee, ab und zu auch mal einen Gastredner per Remote dabei zu haben gefällt mir sehr gut. Besonders für Personen, die vielleicht nicht auf Konferenzen wie dem CLA-Summit oder der GDevCon können ist es bestimmt interessant, so einen Einblick in die internationale LV Community zu bekommen. Es stärkt vielleicht auch den Austausch zwischen den LUGs.

 

Zu meinen Vorschlägen:

Ich habe es NI ja schon versprochen, beim nächsten Treffen eine Zusammenfassung über die VIP 2018 zu präsentieren (so 30 Minuten etwa). Darüber hinaus finde ich die Idee der schnellen Mini-Vorträge (5 .. 15 Minuten?) sehr gut. Gerne auch mit anschließender Diskussion / Codereview zu dem entsprechenden Thema. Drei Themen zu denen ich in diesem Format etwas präsentieren würde habe ich spontan auch schon. Je nach dem, wie viel Input noch von anderen Teilenehmern kommt, könnten wir dann auch eine Abstimmung darüber machen, welches Thema die meisten interessiert.

 

Hier meine spontanen Ideen:

- OOP Praxis: Datentypen in (einheitlichen) Objekten kapseln

- FPGA-Code simulieren mit dem Desktop Execution Node

- Python Integration in LV2018

Message 5 of 27
(5,157 Views)

Noch eine Idee: Wir finden und einigen uns auf ein kleines Thema - eine simple Aufgabenstellung - und jeder bringt seine eigene Lösung mit. Die vergleichen wir dann. 

 

Die Aufgabe müsste wirklich überschaubar sein, sodass die Umsetzung schnell geht und wir  15 oder mehr Lösungen präsentieren können. Jeder bekäme ~ 7 Minuten Zeit für Präsentation und kurze Diskussion.


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

Message 6 of 27
(5,145 Views)

Was haltet Ihr davon, die Meetings mit Kamera aufzuzeichnen? Und vielleicht sogar live zu streamen? Dann könnten Mitglieder, die verhindert sind, entweder aus der Ferne teilnehmen oder zu einem späteren Zeitpunkt die Videos ansehen. Auch könnten wir Dritten Zugriff gewähren...


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 7 of 27
(5,136 Views)

NIX!

 

Smiley Mad

Message 8 of 27
(5,133 Views)

Nach Rücksprache mit Achim nochmals zur Klärung: Mein Gedanke war, den Vortragenden und die Folien aufzuzeichnen. Nicht das Publikum. Und das natürlich auch nur, wenn der Vortragende sein Einverständnis dazu gibt.


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 9 of 27
(5,127 Views)

Ich hab' die Themenvorschläge von gestern mal oben im ersten Post dieses Threads reimkopiert. Falls/wenn hier weitere Vorschläge kommen, werde ich den ersten Post jeweils aktualisieren. 


DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
DQMH® (The Future of Team-Based LabVIEW Development)

0 Kudos
Message 10 of 27
(5,093 Views)