WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG27: Putting AI to the Test

Ich nutze die KI eher rudimentär, auch wenn ich das Thema super interessant finde. Abgesehen vom Hype und dem massiven KI-Schrott, mit dem das Internet verschmutzt wird, gibt es durchaus sehr sinnvolle Anwendungen. Ich habe im März erst einen Vortrag gehört über Cyber-Security-Tests von Web-Anwendungen. Da gibt es eine Software, die sich mithilfe von KI-Agenten zuerst die relevanten Tests aus dem ASVS (Application Security Verification Standard) holt, daraus dann mithilfe des WSTG (Web Security Testing Guide) Tests zusammenbaut und schließlich die Anwendung automatisiert testet und dokumentiert. Ich muss sagen, wenn so smart auch die Zukunft für unsere LabVIEW-Anwendungen ist, dann gerne!

Message 41 of 46
(499 Views)

@joerg.hampel wrote:

 

Zukunft: Für WUELUG28 im Sommer/Herbst würde ich dann den Titel "Cybersecurity & CRA" planen und da nochmal vertiefend darauf eingehen, was wir schon wissen und welche Initiativen es im NI Ökosystem gibt. Da würde auch das TLS Thema passen...



Für die Zukunft...Jörg hatte es gestern ja auch schon angekündigt...

Wir haben JETZT ein aktuelles Thema...weil wir eine Anlagenduplizierung haben, und das wird ein bisschen kompliziert...weil wir eigentlich "nichts" ändern wollen/müssten am Code etc., aber wir es nicht schaffen werden, vor der neuen MVO die Duplizierung auszuliefern.

 

Evtl. könnten wir diesen Post hier in einen neuen Thread für WUELUG28 portieren?!

 

A.

0 Kudos
Message 42 of 46
(474 Views)

Nigel finde ich recht gut zur Beschreibung einzelner VIs, habe ich benutzt um Dokumentation zu erstellen. Dabei wurden auch programmatische Kontextmenüs richtig beschrieben. Bei solchen Dingen frage ich mich dann immer ob es einfach Glück ist, dass die plausible Annahme tatsächlich auch richtig ist. Bei Fragen zu SystemLink kamen auch schonmal Vorschläge die zwar gut klangen, aber einfach nicht vorhanden sind.

 

Nigel kann außerdem einfache Blockdiagramme in andere Programmiersprachen übersetzen. VI beschreiben lassen und dann z.B. nach optimiertem C-code fragen. Den Code habe ich dann genau so in eine DLL kompiliert und auf einem cRIO verwendet. Bei einem leicht komplexeren VI mit GUI nach Python hat das mäßig geklappt, was aber eher an der Unkenntnis der SystemLink Python API lag.

 

Mistral Vibe habe ich mal verwendet, um ein Dashboard für ein cRIO zu bauen. Das hat erstaunlich gut funktioniert, zumal ich überhaupt nicht mit der JavaScript-Entwicklung Schritt gehalten habe. Wie Steffen schrieb war die KI sehr hilfreich um den größten Teil des Weges zu gehen. Mit einem besseren Model hätte ich vielleicht weniger nacharbeiten müssen, aber es ist schon wild einfach zu sagen was man haben will und dann etwas funktionierendes herauszubekommen. 

 

Aktuell führen wir Claude ein, einige Kollegen benutzen das für

0 Kudos
Message 43 of 46
(450 Views)

Wow, was für ein Meeting!

 

Ganz ehrlich, ich bin begeistert. Mein Plan ist voll aufgegangen: Die WUELUG entwickelt sich weiter (und gewinnt Preise!), und jede und jeder weiß heute mehr über AI als noch gestern.

 

Jan, unser herzlichster Dank geht an Dich für Deinen Einsatz und die Präsentation. Vielen Dank auch an NI für das erneute Sponsoring von Raum und Pizza! 

 

Es gilt weiterhin: Ceterum censeo numquam tempus melius fuisse ad LabVIEW programmatorem esse 😉

 

IMG_3304.JPG

XT207520.jpg

Community Catalyst Award

 

Ich bin echt stolz darauf, dass wir bei den NI Community Awards 2026 wieder ausgezeichnet wurden! Der Community Catalyst Award "celebrates exceptional inclusivity, engagement, and community‑building". Na bitte 😍

 

WUELUG: Quo Vadis?

 

Die WUELUG besteht nun seit bald 8 Jahren bzw 27 Treffen, und wir haben uns zu einer tollen Gemeinschaft entwickelt. Der natürliche nächste Schritt ist ganz klar, die Organisation an ein Gremium zu übertragen, damit das Wohl unser LUG nicht an einer einzelnen Person oder einer einzigen Firma hängt. 

 

Deshalb freue ich mich ganz besonders darüber, dass Ludwig Berndt (Siemens) und Oli Wachno (Ingenieurbüro Wachno) in Zukunft mit mir gemeinsam die Organisation der Treffen übernehmen werden. Ganz großes Kino - vielen lieben Dank Euch beiden!!

 

Putting AI to the Test

 

Unser Plan war ja, gemeinsam als Gruppe die Installationen G-AI und Claude Desktop durchzuführen, so das Jede:r mit dem eigenen Laptop direkt eigene Experimente durchführen kann.

 

Leider wurde Jan ein wenig aufgehalten, so dass ich in den Genuss kam, die ersten Installationsschritte zu moderieren. Gottseidank hatte die Mehrzahl der Teilnehmenden schon alles vorbereitet, und auch Jan traf dann gerade rechtzeitig (grad bevor ich mit meinem Latein am Ende war) ein, um die eigentliche Präsentation zu starten.

 

Was haben wir gelernt:

 

  • Welche Modelle es zurzeit gibt, welche Vor- und Nachteile diese haben, wie Tokens funktionieren und mehr
  • Was ein MCP-Server ist und wie er verwendet werden kann, um eine Anwendung mit einem LLM im Allgemeinen zu verbinden
  • Wie man Jans LabVIEW-MCP-Server und G-AI-Toolkit verwendet, um LabVIEW mit Claude-AI zu verbinden
  • Wie G-AI funktioniert und man eigene Funktionen implementieren kann, um G-AI zu erweitern

G-AI ist im Moment nur ein Experiment mit einigen wenigen, begrenzten Funktionen. Dennoch konnten wir bereits einen sehr einfachen LabVIEW-Code generieren.

 

Wo stehen wir heute?

 

Natürlich kam zum Ende der Veranstaltung die Frage auf, welche Relevanz AI für uns als Ingenieure hat. Mittels Handzeichen habe ich abgefragt, wie die Gruppe die Relevanz von AI im eigenen Berufsalltag in den nächsten 12 Monaten bewertet:

 

Wird AI in den nächsten 12 Monaten in unserem Job hilfreich sein?

Wer glaubt, dass AI in den nächsten 12 Monaten hilfreich sein wird?Wer glaubt, dass AI in den nächsten 12 Monaten hilfreich sein wird?

 

Wird AI in den nächsten 12 Monaten speziell für die NI Toolchain (LabVIEW etc) hilfreich sein (sowohl Nigel als auch allgemeine LLMs wie ChatGPT ETC)?

IMG_3312.JPG

 

Wird AI in den nächsten 12 Monaten zur LabVIEW Code Generation hilfreich sein?

IMG_3313.JPG

 

Wir veröffentlichen wie immer zeitnah unseren Blogpost mit der Zusammenfassung auf https://www.hampel-soft.com/blog/.

 

Die Zukunft:

 

Das nächste Treffen - WUELUG28 - behandelt das zweite große Thema unserer Zeit: Cybersecurity! Da wir (HSE) aktuell sehr viel Energie investieren, biete ich an, durch den Abend zu führen und zu zeigen, was wir im Bereich CS so treiben. Außerdem kann ich gerne berichten, was es auf der NI Connect im Mai zu lernen gegeben haben wird 😉

Der Termin der WUELUG28 ist für Juli 2027 geplant. Details folgen!

 

Bis bald und liebe Grüße

Jörg

 

PS: Wie immer der Link zum Formular für Recertification by Points, welches von Teilnehmern und Organisatoren gleichermaßen ausgefüllt werden muss.




DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )


Message 44 of 46
(424 Views)

@joerg.hampel wrote:

 

Community Catalyst Award

 

Ich bin echt stolz darauf, dass wir bei den NI Community Awards 2026 wieder ausgezeichnet wurden! Der Community Catalyst Award "celebrates exceptional inclusivity, engagement, and community‑building". Na bitte 😍

 

Moin...das ist wirklich ne tolle Sache! Kann man das auch irgendwo nachlesen?

 

A.

Message 45 of 46
(389 Views)
Ich habe einmal Gemini gefragt:

Die National Instruments (NI) Community Awards 2026 befinden sich aktuell noch in der Nominierungs- oder Entscheidungsphase, weshalb die diesjährigen Gewinner noch nicht veröffentlicht wurden.
Hier sind die wichtigsten Informationen zu den aktuellen Awards:
 
  • Nominierungsfrist: Für die Kategorien, die User Groups (Benutzergruppen) feiern, konnten Nominierungen bis zum 15. März 2026 eingereicht werden.
  • Zentrale Anlaufstelle: Die offiziellen Ankündigungen und Diskussionen zu den Awards findest du im User Group Leaders Network innerhalb der NI Community Foren.
  • Mögliche Bekanntgabe: Ein wahrscheinlicher Zeitpunkt für die Preisverleihung oder Bekanntgabe ist die NI Connect 2026, die vom 12. bis 14. Mai 2026 in Fort Worth, Texas, stattfindet. Dies ist das diesjährige Flaggschiff-Event von NI (jetzt Teil von Emerson), bei dem auch das 50-jährige Firmenjubiläum gefeiert wird. [1, 2, 3, 4, 5]
 
 
0 Kudos
Message 46 of 46
(381 Views)