04-09-2026 02:08 AM - edited 04-09-2026 02:16 AM
**UPDATE UPDATE UPDATE**
Das Event findet in der Tagungsbox am Bürgerbräu-Gelände im Gebäude 04 (Google Maps Link) statt. Hier eine Karte der verschiedenen Parkmöglichkeiten. Unser Büro ist am anderen, westlichen Ende des Geländes.
Im Gebäude einfach die kleine Treppe links hoch und in die Türe links oben rein!
With kind regards,
yours truly.
DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )
04-09-2026 02:13 AM
Die Eventbrite-Seite ist online: https://wuelug27.eventbrite.de
04-12-2026 06:13 AM
Hallo Jan,
ich hab mal Dein Toolkit über VIPM installiert.
Allerdings sieht es so aus, als ob nach ein Paket fehlt (konkret: IG HTTP Server by Illuminated G), kann das sein?
Ich hab es mal installiert nun wurde alles gefunden ist aber trotzdem nicht ausführbar z. B.LabVIEW MCP Server SDK\Start.vi (Broken dependency: MCP Server.lvlib:Send onError.vi)
Mein System ist Windows 11 Pro und "nacktes" LabVIEW 2026Q1 64 Bit.
Bin gespannt auf Deine Präsentation 🙂
Grüße Helmut
04-13-2026 06:35 AM
Hallo Helmut,
danke für das Feedback, ja das IG HTTP Server Paket wird als dependency benötigt, sollte der VI Package Manager eigentlich automatisch mit vorschlagen zur Installation. Es wird auch noch das JSONtext toolkit von JDP Science benötigt und DQMH. Wurden dir die bei der Installation nicht angezeigt?
Ansonsten gehen wir das gerne zusammen am 21ten durch 🙂
VG
Jan
04-13-2026 10:28 AM
Hi Jan,
es kam keine Meldung vom VIPM 😞 DQMH hab ich nun auch installiert, löst aber nicht das Problem.
Schauen wir es uns nächste Woche an, bis dann
Helmut
04-15-2026 07:28 AM
Public Service Announcement
Auf unserem Gelände werden derzeit Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, daher ist ein Parken im Innenhof derzeit nicht möglich:
https://www.buergerbraeu-wuerzburg.de/domainstorage/sanierung-der-aussenanlagen.html
Es gibt aber einen Ausweichparkplatz:
https://www.instagram.com/p/DXJruQ7jCAI/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=NTc4MTIwNjQ2YQ==
04-17-2026 03:19 AM
Bei mir hat die Installation von Claude und G-AI funktioniert. Ich musste aber erst händisch node.js nachinstallieren, bevor eine Verbindung aufgebaut werden konnte.
04-22-2026 02:37 AM
Hallo zusammen,
das war eine super Veranstaltung gestern! Sehr aufschlussreich.
Ich hatte es Jörg schon kurz gesagt: In letzter Zeit verändert sich der Fokus ein klein bisschen, weg von LabVIEW zu breiteren/allgemeineren Themen. Das ist für mich mindestens genauso interessant, weil weg vom Tagesgeschäft. Viel einfacher "aufzunehmen", weil sozusagen aufbereitet und mit unmittelbarem Pro und Kontra und Diskussionen...besser und interessanter als einsam im Internet zu surfen 😁
Konkret eine Frage an alle zur KI-Nutzung:
Wer von euch benutzt für die tägliche Arbeit irgendwelche KI-Tools? Welche? Und was macht ihr damit? Könnt/wollt ihr Beispiele nennen?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Mir fehlt ein bisschen der Ansatz...
Ich hab Google per KI-Mode schon mehrmals irgendwelche konkreten Fragen gestellt, und tolle Antworten bekommen. Konkret ging es dabei um Inhalte/Funktionalitäten bezüglich KUKA KRL bzw. KUKA WoV (kennt das wer?). Aber die haben sich als komplett herbei-fantasiert herausgestellt!
Und mit ChatGPT habe ich privat mal irgendwelchen Blödsinn probiert, aber ohne ernsthafte Absichten oder Ergebnis-Erwartungen.
Grüße
Achim
04-22-2026 03:49 AM
Hallo Achim,
hier ein paar Tools und Anwendungsfälle die ich nutze:
-Google Gemini (im Pro-Abo für 20€/Monat inklusive Nanobanana2 für Bildgenerierung und Veo-3 für Videogenerierung) - Alle Arten von Brainstorming, Erläuterungen zu Software best practices, habe mir build-pipelines in github davon erklären und die workflows schreiben lassen. Bildgenerierung für Powerpoint slides, Nanobanana2 kann Logos und Bilder editieren ohne alles am Bild zu ändern. Man kann also KI-Bilder mit echten firmenlogos oder Blockdiagrammen erstellen usw.
Gemini ist für mich der "kreative Assistent/Berater".
-Claude (Claude Desktop / Claude Code) - Für code schreiben/lesen. Auch super um Readme.md dateien in schönem Format für github repos zu erstellen, Doku von Projekten mache ich mittlerweile immer damit. Automatisierungen gehen auch super damit, da MCP und andere Schnittstellen gut unterstützt werden. Python examples schreiben geht meistens mit einem einzigen Prompt. Mit Claude Code kann man auch an einem ganzen Ordner mit mehreren Dateien gemeinsam arbeiten ohne manuell den Code in den Chat zu copy&pasten.
Beispiel: gRPC Examplecode, ich habe mehrere examples für gRPC-kommunikation in LabVIEW und python erstellt. Am Ende habe ich claude code im Haupt-ordner geöffnet und gesagt er soll das projekt dokumentieren, er hat dann alle unterordner durchsucht, die python und LabVIEW dateien angesehen. Bei LabVIEW hat er einfach die projektdatei als xml gelesen und die Dateinamen der VIs. Das hat ihm gereicht um eine saubere Readme für jeden Unterordner zu erstellen.
-M365 Copilot (nutzt ChatGPT im Hintergrund) - das nutze ich für alles was mit Firmendaten zu tun hat. Die Ergebnisse sind merkbar schlechter als Gemini oder Claude, dafür ist er in der Firma zugelassen und ich kann auch Kundendaten und interne Projekte darin nutzen. M365 Copilot hat in der premium version (konnte ich intern beantragen) außerdem Agent-Features. Ich kann also einen workflow erstellen, der jeden Tag unser Stackoverflow-Forum durchsucht und mir Bescheid gibt wenn er eine Frage beantworten kann die ich dann ggf. eingebe. Viele andere automatisierungen sind da denkbar und alles darf intern frei genutzt werden.
-Github Copilot (Nutzt ebenfalls ChatGPT im Hintergrund) - das konnte ich auch intern beantragen und nutze es in Visual Studio Code ähnlich wie Claude Code. Allerdings ist github copilot ebenfalls für interne Daten zugelassen, da bin ich aber mit unserem Legal team noch im Gespräch. Github Copilot kann nämlich sowohl ChatGPT-Modelle als auch Claude-Modelle. Nach meinem Verständnis sollte es ein Problem sein interne Daten damit an Claude zu geben, sieht aber aktuell nicht danach aus. Ist aber immer Firmenpolitik und oft schwierig jemanden zu finden der sich genau mit den Regeln auskennt.
Privat nutze ich außerdem noch:
kie.ai - eine Seite auf der man gegen Tokens allemöglichen Models (Text, Bilder, Audio und Video) nutzen kann. Hier generiere ich häufig Videos und Deepfakes für private Spaßprojekte. Ist eine super plattform um die verschiedenen video-models zu testen, aber videos generieren geht ganzschön ins Geld, ein 8s clip kann da schon leicht 3-4€ kosten und man muss meist nicht nur einen generieren um etwas verwertbares zu bekommen. Die seite ist aber super um nur bei einem Anbieter geld auszugeben und alle nutzen zu können, statt überall monats-abos abzuschließen.
suno.ai - der absolute Platzhirsch was AI-Musik angeht, kann auch für Präsentationen als Gag oder als Hintergrundmusik für Videos ohne ton sehr praktisch sein, für 10€/monat bekommt man jede Menge credits um viele Songs zu generieren
lalal.ai - Ein Audio-Split tool mit dem man Songs in ihre Tonspuren zerlegen kann, also z.B. den Gesang ohne Hintergrundmusik, nur die Gitarre etc. Hat auch ein super Voice/Noise Feature mit dem man Rauschen aus Sprachaufnahmen nehmen kann, das ist auch wieder für z.B. webinars usw. interessant
Hoffe da ist was interessantes dabei, bei Fragen gerne melden 🙂
04-22-2026 04:24 AM
Vielen Dank für die tolle Veranstaltung gestern!
Ich muss gestehen, dass ich zuvor noch nicht viel mit KI-Tools gearbeitet habe. Als ich vor ca. einem Jahr mal VBA-Makros für Microsoft Access geschrieben habe, hatte ich ChatGPT verwendet. In VBA hatte ich schon ewig nichts mehr gemacht und musste mir die Syntax erst wieder aneignen. Für die ersten 70% war ChatGPT hilfreich, da es mir die Eigenschaften und Methoden der Objekte genannt hatte und ich mich an der Syntax des generierten Codes orientieren konnte. 1:1 kopieren konnte ich die generierten Funktionen dann doch nicht, da sie zu Laufzeitfehlern führten. An diesem Punkt begann dann eine Diskussion mit der KI. Diese habe ich irgendwann abgebrochen und die Fehler selbst gesucht.
Zusammenfassend würde ich sagen: Wenn man einen Job in einer anderen Programmiersprache zu erledigen hat, in der man keine große Erfahrung hat, dann können KI-Tools helfen, schnell die ersten 70% zu erreichen.
Wenn man jedoch bereits fundiertes Wissen hat, dann bringen KI-Tools meiner Meinung nach während der Entwicklungsphase nicht viel.
Erst dann wieder, wenn es an die Fehlersuche oder um ein CodeReview geht.
Was mich gestern sehr beeindruckt hat, war die Möglichkeit eine Code-Analyse anhand eines VI-Screenshots durchführen lassen zu können.
Die automatisierte Generierung von Dokumentationen hört sich auch sehr interessant an.
Für diese Zwecke könnte ich mir vorstellen, ein Konto bei Claude zu eröffnen...
Viele Grüße
Steffen