WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG27: Putting AI to the Test

Achtung, Trigger Warning: Ich werde dieses Thema auch auf die Agenda setzen. 

DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )

Message 21 of 35
(719 Views)

@joerg.hampel wrote:

Zukunft: Für WUELUG28 im Sommer/Herbst würde ich dann den Titel "Cybersecurity & CRA" planen und da nochmal vertiefend darauf eingehen, was wir schon wissen und welche Initiativen es im NI Ökosystem gibt. 

Ich hab auf den NIDays mal ein Foto (siehe Anhang) gemacht...von der LUG Schweiz...und ein paar interessante Themen als Anregung rausgepickt. Vielleicht können wir "Wiederholungen" als Remote-Präsentationen organisieren? Jörg, du hast doch Kontakte..😉

Message 22 of 35
(715 Views)

Prinzipiell funktioniert das ganze mit jedem MCP-Client. Wenn ihr ein inhouse tool habt das als MCP client funktioniert können wir gerne versuchen es mit dem LabVIEW Server zu verbinden. Die Web-Interfaces (copilot.microsoft.com, chat.openai.com ...) haben das aber nicht, dafür braucht es einen Desktop-Client der das unterstützt.
Viele Firmen erlauben noch Github Copilot in VisualStudio Code, das ginge auch.

Falls die Firma einen API-Zugang zu Copilot, ChatGPT o.ä. erlaubt wäre es möglich mit model-agnistischen Clients (Cursor, Windsurf, LibreChat ...) die Firmen-API mit MCP zu nutzen.

Copilot hat auch Copilot Studio, da ginge auch MCP, Studio ist aber von den meisten ITs nicht pauschal freigeschaltet:
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-copilot-studio/mcp-add-existing-server-to-agent

Ich würde aber vorschlagen ich kann das ganze einfach mal vorstellen und wer einen "freien" Rechner hat kann gerne mitmachen. Über Integration in Firmen-Models können wir dann noch separat sprechen, das hängt stark davon ab was die IT zulässt.

Message 23 of 35
(693 Views)

Moie...ich muss mal generell ein Lob an Jan loswerden:

Ich finde es echt super, dass du dich (bei uns und anderswo) so reinhängst!

Klasse!

Dankeschön!

A.

Message 24 of 35
(633 Views)

WUELUG27 2160x1080.png

Wann:
Dienstag, 21. April 2026, 17:00 - 21:00 Uhr Würzburger Zeit

Wo:

HSE (Tagungsbox, Bürgerbräu-Gelände, Würzburg)

Wie: 

Live/persönlich

Agenda:

• 17:00: WUELUG Quo Vadis?
  • 18:00: G-AI (Jan Göbel)

Anmeldung:

Wie immer via Eventbrite unter https://wuelug27.eventbrite.de (sobald die Location steht)

DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )

Message 25 of 35
(597 Views)

Kleiner Tipp speziell für Jan und Jörg:

Für Hoster von Open-Source Projekten gibt es die teuersten Abos von OpenAI ChatGPT uns Anthropic Claude  kostenlos. Man muss auf der jeweiligen Seite bewerben und sein Projekt kurz vorstellen. 

Message 26 of 35
(478 Views)

Hab mal nachgeschaut, da muss es schon ein großes open-source projekt sein, mit meinem 10 Sternen auf github bekomme ich leider noch nichts 😄

Message 27 of 35
(448 Views)

Und vielen Dank an A-T-R für das nette Lob, macht spaß mit euch zusammenzuarbeiten! 🙂

Message 28 of 35
(447 Views)

@JGoebel wrote:

Hab mal nachgeschaut, da muss es schon ein großes open-source projekt sein, mit meinem 10 Sternen auf github bekomme ich leider noch nichts 😄

Du hast ja auch erst angefangen, dein Projekt zu bewerben. Wir geben dir natürlich alle Sterne.

0 Kudos
Message 29 of 35
(432 Views)

Hallo zusammen, ich werde am 21. April dabei sein. Freue mich auf den Workshop! Viele Grüße, Michael

Message 30 of 35
(192 Views)