WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG27: Putting AI to the Test

äh...kritisch? naja, es ist halt ein älterer Stand.

das war jetzt nur rein informativ gedacht.

ich bin auch gespannt/interessiert, wie es "grafisch" weitergeht

und das "lernen" mit großen datenmengen (aka VI's) wird wohl weiterhin nicht funktionieren, solange VIs als "binaries" gespeichert werden. ich weiß jetzt grad gar nicht, ob das in dem video zur sprache kommt, dass mal überlegt wurde, VIs als xml zu speichern, das war glaub ich für nxg angedacht. ist aber ja nicht so, und ich weiß von nichts anderem

0 Kudos
Message 11 of 35
(780 Views)

@A-T-R wrote:
Ähm...also jeder bringt seinen eigenen Laptop? Jeder muss vorher was installieren?

Ja genau - so stell ich mir das vor. Jede:r der/die live mitmachen will...

Mir ist bewusst, dass wir da vielleicht Reibungsverluste haben. Aber andererseits geht dann jede und jeder mit einem funktionierenden Beispiel am Rechner nachhause. Ich bin mir sicher, dass wir da enorm viel mitnehmen, was die tagesaktuellen Möglichkeiten angeht - damit sind wir viel besser für zukünftige Diskussionen und Entscheidungen gerüstet. 

DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )

0 Kudos
Message 12 of 35
(765 Views)

@YBilgin wrote:

Hallo zusammen, 

21.04 klingt gut :). 

Kann ich gar nicht glauben, dass es diesmal passt, Yesim!!

0 Kudos
Message 13 of 35
(764 Views)

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen euch mein G-AI Toolkit vorzustellen und wir können gerne die Installation zusammen durchgehen. Dann kann jeder selbst das ganze ausprobieren, erweitern und selbst entscheiden wieviel Potential in dem Ansatz steckt. Wer das nicht auf dem eigenen Laptop machen möchte kann auch einfach zusehen und mit diskutieren.

Für die Installation sind folgende Schritte nötig:

-Claude Konto anlegen (kostenlos reicht für kurze tests ist aber schnell ausgeschöpft, ein pro-abo für 1 monat kostet 20€, wer länger spielen möchte kann sich eins anlegen)

-Claude Desktop installieren (ca 5min)

-MCP Server registrieren (ca 5 min)

-LabVIEW code starten und nutzen.

Ich denke in Summe können wir in eine halben Stunde bei allen etwas lauffähiges auf die Rechner bringen und das tool danach zusammen ausprobieren und diskutieren.
Ich habe außerdem 30-60min Präsentation zu dem Thema vorbereitet in der ich auch explizit auf die Grenzen des Ansatzes eingehe und viele interessante Gedanken mitbringe. Auch Diskussionen zu dem Thema können sehr fruchtbar sein.

Ich denke sowohl eine reine Präsentation mit Demo wäre interessant, als auch das gemeinsame Aufsetzen für die, die Interesse haben.

Gebt gerne Bescheid, vorbereitet ist das ganze, mir würde der 21.04. dafür passen.

LG
Jan

PS: Das ganze ist mein privates Projekt und hat nichts mit Nigel zu tun, es wird auch keinen Marketing content von NI o.ä. geben 😉

Message 14 of 35
(759 Views)

@JGoebel wrote:

-Claude Desktop installieren (ca 5min)

Damit fällt das Thema bei mir schon einmal flach. Siemens hat seinen eigenen AI-Chat-Service und es ist uns verboten, externe Chatbots zu installieren. Und einen privaten Laptop habe ich leider nicht.

0 Kudos
Message 15 of 35
(744 Views)

Ebenso bei mir... Heißt es nur noch zusehen 🙂

0 Kudos
Message 16 of 35
(739 Views)

Die Aussichten sind jedenfalls ganz gut. Würde mich auch sehr freuen, wenn ich diesmal teilnehmen kann.

Message 17 of 35
(738 Views)

@Ludwig72 wrote:

Damit fällt das Thema bei mir schon einmal flach. Siemens hat seinen eigenen AI-Chat-Service und es ist uns verboten, externe Chatbots zu installieren. Und einen privaten Laptop habe ich leider nicht.

Same here...👿

0 Kudos
Message 18 of 35
(735 Views)

Ich bin immer noch der Meinung, dass es sinnvoll und nützlich ist, das mal hautnah zu sehen. Dass man das adhoc nicht am Firmenrechner machen darf, bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Wissen dahinter damit nutzlos wäre.

@JGoebel was wäre denn zu tun, um den MCP-Server mit einem anderen Dienst als Claude zu verbinden?

0 Kudos
Message 19 of 35
(726 Views)

Sinnvoll auf jeden Fall. Ich gucke aber auch gerne zu...vieleicht kann man es aufzeichnen, und dann in Ruhe später nochmal anschauen und "nachmachen"

Message 20 of 35
(721 Views)